Bericht archiviert

Augen zu und durch

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Die Uni ist toll gelegen, die Ausstattung ist überall super, der Zugriff auf Bücher ist schnell und vielfältig, allerdings bin ich mit 90 % der Veranstaltungen unfassbar unzufrieden und ich bin am Rand der Verzweiflung. Man wird mit Materialien bombardiert, die man nie wieder in seinem Leben braucht. Ich studiere auf Lehramt (Berufsschule) bin also stark praxisbezogen orientiert, trotzdem werde ich in vollwertige BWL- und VWL-Veranstaltungen gesteckt (Sprichwort: Massenabfertigung, keine speziellen Angebote für BK-Lehrämter), wo selbst der Professor sagt, dass ich 99 (!) % der Inhalte nie wieder brauchen werde für meinen Berufswunsch.
Auch ist vieles schlecht organisiert, man erhält schlechte oder gar keine Infos und und und.
Ich zieh das Ding jetzt durch, aber ich frage mich täglich: Warum zur Hölle tue ich mir das an?
Trotzdem weiß ich, wo ich hin will, ich weiß, wofür ich das mache und wieso ich mir das antue und würde dieses Studium jederzeit wieder wählen - allerdings an einer anderen Hochschule!!!!!

KiDeHo hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    75% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Anni , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
3.0
Nina , 21.01.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
3.6
Asya , 26.10.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
4.0
Asya , 07.09.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
3.6
Beyza-Nur , 24.02.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
3.3
Müller , 26.01.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
2.9
Anna , 19.11.2021 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
3.3
Celine , 25.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
3.6
Inke , 23.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
2.3
Sarah , 20.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Über KiDeHo

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Essen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.09.2017
  • Veröffentlicht am: 14.09.2017