Wirtschaft und Lehramt - Wie passt das zusammen?

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Ich befinde mich mittlerweile in meinem fünften Semester meines Studiums. Ich studiere Mathe und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Wahl. Zum Fach Wirtschaftswissenschaften lässt sich sagen, dass es viele wichtige Module beinhaltet, die man auch als BWL bzw. VWL Student sieht. Im Bachelor hat man ausschließlich nur Fachspezifische Module und ein didaktisches Modul, was zum Beispiel in Mathe ganz anders aussieht. Ob man dies als positiv oder negativ empfindet ist meiner Meinung nach sehr subjektiv, jedoch sollt man beachte, auch wenn man die Fächer mit Lehramtsoption studiert, dass man den Bachelor of science macht. Aus diesem Grund erhoffe ich mir im Master Studium einen didaktischen Einblick in die Wirtschaft zu erlangen und wie man dies Schülern näher bringen kann. Denn die Module sind sehr theorieorientiert und fernab von der Realität.
Es gibt unterschiedliche Pflichtbereiche, wie BWL, VWL, Rechtswissenschaften für Ökonomen, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler usw. dadurch kann man sich sehr gut darauf einstellen, was einen erwarten wird. Viele Module erfordern mathematische Kenntnisse. Man sollte als Wirtschaftwissenschatsstudent in der Lage sein Gleichungen aufzustellen und auch zu lösen, denn dies ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Module.
Wie am Anfang schon erwähnt befinde ich mich im fünften Semester. Somit habe ich den Großteil meines Studiums von Zuhause aus verbracht. Zu der Organisation kann ich nicht viel sagen, da ich kein Vergleich habe, aber dennoch funktioniert es ganz gut. Viele Dozenten laden Videos zu den Vorlesungen und Übungen hoch, die man sich auch später in der Vorbereitungszeit für die Klausuren angucken kann. Auch wird der Skript hochgeladen, falls man sich dazu entscheiden sollte nicht die Videos anzuschauen. Ich komme mit dieser Organisation klar und kann mich nicht beklagen, jedoch ist dies auch typabhängig.
Was lässt sich zusammenfassend also sagen? Das Wirtschaftswissenschaftsstudium ist eine tolle alternative für Menschen, die sich für Themenbereiche wie BWL interessieren, sich jedoch keinen Beruf in der freien Wirtschaft vorstellen können. Man sollte ebenfalls bedenken, dass auch sehr viele mathematischen Kenntnisse vorausgesetzt werden. Man sollte sich auf das Niveau der Oberstufe einstellen. Dennoch finde ich es inhaltlich sehr Interessant ich kann mich für diese Themen begeistern und es fasziniert mich wie viel Struktur und wie durchdacht viele Sachen in der Wirtschaft ablaufen.
  • gute Studieninhalte

Sarah , 20.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
Katharina , 23.06.2021 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Über Beyza-Nur

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Essen
  • Geschrieben am: 24.02.2022