Der innovativste Studiengang in Deutschland!

Studium Individuale (B.A.)

Man studiert mit extrem engagierten und interessierten Menschen, die alle einen eigenen Fokus haben und so zu Expter:Innen in ihrem Teilbereich werden. Enge Betreuung durch Lehrende ist gewährleistet, es besteht eine gewisse elitäre Grundausrichtung. Es wird Leistung erwartet, aber dafür darf man einen Großteil der Kurse selbst auswählen, aus dem gesamten Modulkatalog der Leuphana, aus quasi allen Fachbereichen. So wird ein sehr breites und zudem sehr tiefgreifendes Wissen aufgebaut. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Workload teils extrem, dafür ganz Besonders

Studium Individuale (B.A.)

Leider ist der Workload selten angebracht für die zugeteilten Credits im Vergleich zu den meisten anderen Kursen an dieser Uni.
Dafür sind nicht nur die Inhalte der Core Moduls inhaltlich sehr stimulierend, sondern auch die Diskussionen mit den Kommilitonen die spannendsten die man an der Uni finden kann.

Ein Studium für die heutige Zeit!

Studium Individuale (B.A.)

Das Studium Individuale hat es mir ermöglicht, nach meinen Interessen fächerübergreifend zu studieren und ein relevantes Studienprofil zu entwerfen. Ich kann es jedem/r empfehlen der/die einerseits breitere Interessen hat, andererseits aber auch bereit ist, sich in Themen zu vertiefen und dabei in Skills schulen zu lassen, wie analytisches Denken, gutes Präsentieren und Schreiben, strategisches Urteilen. Ich werde jetzt meinen Master in England machen - das Studium Individuale bietet mir dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freies Studieren?

Studium Individuale (B.A.)

Das Studium Individuale zeichnet sich durch die Freiheit der Studierenden aus ihren Studienplan selbst zu gestalten. Die Studieninhalte sind somit selbst gewählt und sollte daher interessant für jeden Studierenden sein. Allerdings gibt es für den Major Studium Individuale auch ein Seminar, was durch die übermäßige Interdisziplinarität der Studierenden schwer zu gestalten ist. Am Ende, bringt es keinem so richtig was und ist eigentlich nur ein Platzhalter für nichts und wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023