Förderung transdisziplinärer Interessen

Studium Individuale (B.A.)

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Es fördert meine verschiedenen Interessen und ermöglicht es uns nicht nur einer Fachrichtung einzuschlagen. Wir haben feste Module des Studienganges, die sogenannten „Core-Moduls“, in ihnen hinterfragen wir das klassische „Wissen“, lernen Methoden auf eine interessante und praktisch-angewandte Weise und sammeln Grundwissen für jegliche andere Dinge, sowohl im Uni- als auch im außeruniversitären Kontext. Sie sind die einzigen fest-vorgegebenen Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Den eigenen Fokus kreieren!

Studium Individuale (B.A.)

Studium Individuale bietet die Möglichkeit aus den angebotenen Modulen der Uni Lüneburg frei zu wählen. Pro Semester ist ein Kernmodul vorgesehen, dass einem verschiedene Wissenschaftsbereiche näher bringt. Als Studierende*r wird man sehr gut dabei begleitet und beraten einen eigenen Fokus zu finden. Für mich wurde schnell klar - man bekommt Einblicke in verschiedenen Disziplinen, bringt aber gleichzeitig auch eine eigene neue transdisziplinäre Perspektive in die Seminare. Man braucht wohl ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Eigenverantwortung, viele Freiheiten

Studium Individuale (B.A.)

Im Studium Individuale muss man zwangsläufig viel selbst organisieren und viel Zeit in diese organisatorische Arbeit investieren, aber in den meisten Fällen zahlt diese sich aus! Fast komplett freie Kurs- (und inhaltliche) Wahl und dadurch einen eigenen Schwerpunkt setzen zu können (der sich auch im Laufe des Studiums verändern darf) funktioniert hervorragend! Persönliche Betreuung in Entscheidungen und Interesse der Dozierenden inklusive. Es gibt immer ein offenes Ohr, was einem zuhört,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online ist eben online

Studium Individuale (B.A.)

Die interdisziplinäre Perspektive und zukunftsgewandte jedoch nicht naiv utopische Herangehensweise an das Studium an sich hat mich bisher begeistert. Nun sind es für mich erst 2 Semester gewesen, beide davon digital. In nächster Zeit werde ich also noch detaillierter verstehen lernen, was es für mich bedeutet diesen besonderen Studiengang gewählt zu haben. Es gibt zahlreiche Beratungs- und Austauschangebote seitens der Studiengangsleitung sowie der Studierenden-Vertretung.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023