Es ist zwar anspruchsvoll, aber sehr informativ

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Mir gefällt besonders an diesem Studiengang, dass die Professoren aus der Praxis kommen, was für die Vermittlung der Lehrinhalte von Vorteil ist. Vor allem ist dieser Studiengang sehr vielfältig, es wird über BWL und VWL Thematiken gelehrt aber eben auch über juristische Fachbereiche. Diese Kombination ist im späteren Berufsleben meiner Meinung nach sehr wertvoll. Das Thema Wirtschaft ist in unserer Welt sehr präsent, viele Unternehmen haben ihre eigenen Rechtsabteilungen, weshalb sich nach dem Abschluss des Studiums viele Einsatzmöglichkeiten bieten.
Zudem ist dieser Studiengang auch für das alltägliche Leben sehr hilfreich, beispielsweise werden Kaufvertragsansprüche geprüft. Jeden Tag schließen wir Verträge, angefangen beim Brötchen kaufen über online Shopping mit Zustimmung des AGB's. Welche Ansprüche sich daraus für uns als Verbraucher ergeben, ist uns nicht klar, Dank des Studiums, bin ich auf diesem Gebiet nun fit. Ebenso ist jeder von uns Arbeitgeber oder Arbeitnehmer (mal die Arbeitlosen ausgenommen) und was dies eigentlich vertraglich bedeutet, welche Rechte und Pflichten sich ergeben, wofür ich Lohn erhalten muss und wofür ich keinen verlangen kann, vermittelt das Modul Arbeitsrecht. Steuerliche Aspekte werden in den Modulen Steuerrecht 1 und 2 erläutert. Fragen, wie "Was ist überhaupt steuerbar?" "Wer muss Steuern zahlen?", "Welche Steuerarten gibt es?" "Wie berechnet man die Steuer überhaupt?" werden Themen.
Meiner Meinung nach ist das also ein Studiengang, der sowohl für seine berufliche Laufbahn als auch für die (vertiefende) Allgemeinbildung wichtig ist.
Der Lernaufwand ist zwar groß aber da es realitätsnähe Themen sind, wird das Interesse geweckt, wodurch es einem leichter fällt, sich zu überwinden zu lernen.

Kaya , 02.05.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Maretta , 19.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Leonie , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Camila , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ghada , 21.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Clara , 22.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lina , 08.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anna , 08.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Tom , 12.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Eni , 18.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Melina

• Studienbeginn: 2015