Vielfältige und umfangreiche Ausbildung

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Mein Studium bestand aus ca 50% rechtlichen und 50% wirtschaftlichen Modulen und war somit die beste Voraussetzung für meinen späteren Berufswunsch in der Steuerberatung. Es ist wichtig im Bachelor weite Themengebiete zu erlernen und so viele Module abzudecken, um sich später evtl. im Master zu spezialisieren. So ist man im späteren Berufsleben breiter aufgestellt und konnte bereits einige Erfahrungen in vielen Gebieten sammeln.
Im 3. Semester kommt die Vertiefung hinzu, die gut überlegt ausgewählt werden sollte. Diese nimmt die meiste Zeit in Anspruch und man sollte daher viel Spaß daran haben. Ansonsten können es 4 weitere lange Semester werden. Allerdings bestehlt die Möglichkeit eine weitere Vertiefung zu wählen, die zusätzlich belegt wird.
Ebenso ist es möglich sein Englisch zu verbessern. Es müssen drei Module belegt werden und der Rest ist freiwillig. Genauso wie das Wahlpflichtfach, welches einen Einblick in andere Vertiefungen ermöglicht.
Während des Studiums gibt es die Möglichkeit eine nationale und internationale Exkursion zu absolvieren. Dies können Reisen in verschiedene Länder bzw Kontinente sein oder auch der Besuch von Veranstaltungen innerhalb Deutschlands. Das kann jeder für sich entscheiden, diese Exkursionen können auch in einer Woche anhand von Veranstaltungen in der Hochschule absolviert werden.
Das 5. Semester ist das sog. Praxissemester. Somit ein guter Zeitpunkt um sein Wunsch-Praktikum (im Ausland) zu machen oder ein Auslandssemester an verschiedenen Partnerhochschulen.
Die restlichen Module die belegt werden müssen könnt ihr euch auf der Homepage der HS OS ansehen.
  • Rundum Einblick in die wichtigsten wirtschaftlichen Themengebiete, die für das spätere Berufsleben in der Wirtschaft gebraucht werden
  • Klausuren in denen zwei Module gleichzeitig abgefragt wurden und der Stoff trotzdem nicht eingeschränkt wurde z.B. Logistik und Marketing in einer 2 stündigen Klausur. Da sollte der Student eins von beiden selber auswählen und vertiefen dürfen

Nina hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.

Noah-Fabian , 03.05.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jenny , 01.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Malik , 26.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Esna , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anna , 24.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jonas , 19.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Maike , 11.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Fabian , 06.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anissa , 27.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Daniel , 22.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Nina

• Abschluss: Ja