Tolles, berufsvorbereitendes Studium

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium bereitet einen super auf die spätere Berufswelt vor. Renommierte Dozenten mit Hintergrund aus der Wirtschaft lehren in seminaristischen Lehrveranstaltungen die Lehrinhalte. Dadurch wird man auch zum Mitmachen und Mitgestalten angeregt, was die Vorlesungen sehr spannend macht.

Darüber hinaus sorgen berufsvorbereitende Seminare dafür, dass man gemeinsam mit Studierenden aus höheren Semestern eine optimale berufsfeldbezogene Studienplanung gestaltet.

Der Austausch mit Kommilitonen ist immer sehr herzlich - auch mit höheren Semestern. Jeder hilft dem anderen und gibt wertvolle Tipps.

Ich freue mich auch sehr auf das obligatorische Auslandssemester, was entweder durch ein Praktikum im Ausland oder ein Semester an einer ausländischen Universität abgehalten werden kann. Ich bin mir sicher, dass das unglaubliche Erfahrungen werden, die man so schnell nicht vergisst.

Gastvorträge und Exkursionen zu renommierten Unternehmen (bspw. EY, Deutsche Bank, Deloitte, Deutsche Börse, Schott, BDO, Crowe, Landesarbeitsgericht) bieten eine spannende Möglichkeit, die erlernten Theorieinhalte auch praxisnah anzuwenden. Die Unternehmen nutzen diese Gelegenheit auch, um sich mit den Studierenden auszutauschen und Praktika und Werkstudententätigkeiten zu vermitteln.

Für alle die, denen BWL zu langweilig ist und Jura zu trocken, bietet das Studium Wirtschaftsrecht an der Hochschule Mainz eine ideale Lösung mit spannenden späteren beruflichen Möglichkeiten in der Zukunft.

Schwerpunkte können im Bereich Steuern & Wirtschaftsprüfung, Arbeitsrecht und Compliance gesetzt werden.

Unterm Strich ist das Studium anspruchsvoll und hochinteressant. Ich empfehle grundsätzlich eine stets sehr engagierte und interessierte Grundeinstellung, vor allem für rechtliche Dinge. Das Studium ist gerade in den ersten Semestern nicht zu unterschätzen. Aber man wird auch anfangs gut vorbereitet und erlernt die wichtigen Inhalte (bspw. juristischer Gutachtenstil) in den Vorlesungen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ufuk hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.

Anonym , 21.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alina , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 20.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jon , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 17.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jule , 09.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Ufuk

• Studienbeginn: 2022