Ist so lala

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich habe im März angefangen zu studieren. Vor dem Studium gab es eine Orientierungswoche. Die war ziemlich überzogen, es wurden viele Sachen viel zu oft wiederholt, bis man keine Lust mehr hatte zuzuhören. Hätte ich die Orientierungswoche nicht wahrgenommen, hätte ich das nicht gemerkt.
Das Studium fing mit einer sehr hohen Motivation bei mir an. Naja nach einer Woche kam dann das Langweilen in den Vorlesungen (nicht in allen). Die Räume sind sehr modern bzw. das gesamte FH Gebäude. Zurück zu den Vorlesungen. Ich studiere Wirtschaftsrecht im 1. Semester. Die Vorlesung "Rechtswissenschaftliches Arbeiten" war für mich persönlich der Horror. Die Person (ich möchte keine Namen nennen) die die Vorlesungen gehalten hat, hat den Meisten den letzten Nerv genommen. Gesten, aber auch leise Kommentare, haben deutlich gemacht, dass diese besagte Person uns nicht mochte, dies beruhte auf Gegenseitigkeit. Ohne Frage. Bis heute begreife ich nicht wie eine Person so überheblich sein kann.. :D. Gott sei Dank ist die Vorlesung in diese Fach beendet. Dann gibt es noch eine weitere Personen, die die Bwl Vorlesungen hält, naja die Fraudievonderfolieabliest bei uns so bekannt. Was mir, und ich denke auch vielen anderen, am besten gefällt ist Wirtschaftsprivatrecht. Wir haben einen sehr netten Professor der uns das so toll erklärt und es auch mit Leidenschaft tut.

Was ich auch nicht gut finde, ist, dass wir verpflichtet Vorlesungen zu besuchen haben, wie zum Beispiel Rechtswissenschaftliches Arbeiten. Außerdem muss man pro Semester an einer Exkursion teilnehmen, sonst droht eine Hausarbeit. Dies gilt auch für Präsentationen von verschiedenen Unternehmen, mindestens eine MUSS besucht werden (jedes Semester), das wird auch genau kontrolliert.
Was mir noch einfällt ist, dass man an dieser FH keine Klausuren in den Semesterferien nachschreiben kann, man muss komplett von vorne anfangen. In Rechtswissenschaftliches Arbeiten ist es sogar so, dass eine Hausarbeit, eine Präsentation und eine Klausur zu bestehen ist, wenn man das nicht tut muss man alles von neu machen. Man hat auch nicht die Möglichkeit eines der aufgezählten Sachen sich anzurechnen lassen.
Im FH Gebäude selber gibt es eine Cafeteria die nicht gerade günstig ist. Für die Preise kann man von draußen frischere Sachen holen. Die Mensa ist sehr gut. Ich gehe dort gerne essen und die Preise sind völlig in Ordnung. Das einzige Problem sind die Öffnungszeiten. Zwischen 11:30-14 Uhr hat die Mensa geöffnet, wenn man Pesch hat, sitzt man mit leerem Magen in der Vorlesung, außer man holt sich etwas in der Cafeteria (die Damen die dort arbeiten könnten sich auch eine Scheibe Freundlichkeit abschneiden).

Zusammenfassend muss ich sagen, wenn man hier studieren möchte braucht man:
-sehr sehr viel Eigeninitiative
-einen stabilen Magen
-und man sollte belastbar sein, nicht belastbar sondern BELASTBAR :D
-achja und wer probleme in Englisch hatte wie ich, die Probleme werden hier größer

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zu BESTIMMTEN Dozenten ist sehr hilfreich
  • Das Wanna-be-Elite-Uni-Auftreten

Anonym , 21.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alina , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 20.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jon , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 17.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jule , 09.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Elif

• Standort: Standort Campus