Wer Vollzeitstudent ohne Anspruch ist, 1a

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

2.4
Thema "Digitale Vorlesung" wird nicht gern gehört und schon gar nicht umgesetzt. Während der Pandemie ging es aber jetzt nicht mehr, aus... Gründen. In Zeit von Home Office stößt man bzgl. diesen Themas hier auf taube Ohren. Fernab von jeder Realität, das nicht vermehrt anzubieten, besonders weil die Technik vorhanden wäre.

Stets wird betont, dass man an einer Fachhochschule ist und dementsprechend praktisch / praxisnah arbeiten soll.
Leider sind jegliche Kommentierungen im Gesetz, die über Paragraphen hinausgehen unzulässig.
Nicht sehr praktisch und praxisnah.

Auch die 90% Anzahl von "praxisnahen" Prüfungssituationen. 90 oder 120 Min auswendig Gelerntes rausschreiben und danach wieder vergessen.
Studienarbeiten (besonders im juristischen Bereich!!!!) werden 2 Stück abverlangt. Die meisten Studenten sind heillos überfordert was wissenschaftliches Arbeiten (zitieren, Quellenangabe etc.) betrifft, wer kann es Ihnen verübeln bei 2 Studienarbeiten im gesamten Studium

Studienarbeiten und Open Book Klausuren
(sind die Prüfungen entsprechend gestellt, wird auch das Suchen während der Prüfung nicht zu einer guten Noten führen)
sollten also deutlich höher priorisiert und eingesetzt werden.

Wer neben dem Studium arbeiten muss/möchte um sein Studium finanzieren zu können hat nur wenig Chancen ohne eine Vorlesung zu verpassen. Die Stundenpläne sind so zerrissen, dass es nicht möglich ist. Schon gar nicht in einem anderen Ort zu arbeiten.
Die Module werden über die ganze Woche verstreut.

Ansonsten ist die Hochschule sehr gut ausgestattet was Technik betrifft, die meisten Professoren und Professorinnen sind sehr nett, hilfsbereit und fachlich gut drauf.

Wirtschaftsrechtler müssen auch Module von BWLern / Wirtschaftspsychologen belegen, natürlich das gleiche Niveau haben und werden nach dem gleichen Maßstab bewertet. Dass Wirtschaftsrechtler nicht die gleiche Vorbildung hatten in den niedrigen Semestern wie BWLer oder Wirtschaftspsychologen und daher gar nicht "mithalten" können bei Vorlesungen und Prüfungen ist noch keinem in den Sinn gekommen.

Wer also keine Spitzenklasse Professoren erwartet, keiner Arbeit nachgeht und nur für das Studium lebt, ist dort gut aufgehoben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo P.,

danke für deine Bewertung und deinen Kommentar zum Studiengang Wirtschaftsrecht. Gerne möchten wir auf deine angesprochene Kritik eingehen und dir anbieten, bei Schwierigkeiten und/oder Anregungen direkt auf die Studiengangleitung (Herrn Prof. Dr. Schönau, robert.schoenau@hof-university.de, +49 9281 409-4372 und/oder das Dekanat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (dekan.wirtschaft@hof-university.de) zuzugehen. Wir sind sehr am Feedback unserer Studierenden interessiert und versuchen Lösungen für angesprochene Kritikpunkte zu finden!

Zum Punkt „Studienarbeiten“ und „Open Book Klausuren“:
In einem klassischen Jurastudium sind lt. unseren Juristen in 4 Jahren 3 Hausarbeiten vorgesehen. Im Hochschule Hof Studiengang Wirtschaftsrecht, der die Fachbereiche BWL und Recht in einem Studiengang bündelt, ist eine Studienarbeit (Vertrags- und AGB-Gestaltung) vorgesehen – möglich wären jedoch bis zu 6 Studienarbeiten. Lässt man die BW-Fächer außen vor, wäre es möglich bis zu 3 rechtsorientierte Studienarbeiten in 3 Jahren zu schreiben (IBL und Nachhaltigkeit/Regulierung). Sollten hierzu Unklarheiten bestehen, so gehe hierzu gerne auf die Studiengangleitung zu!
Die Regulierung in Bezug auf Hilfsmittel hat v.a. zum Ziel, dass nicht exzessive Kommentierungen in den Gesetzbüchern vorgenommen werden, sondern Sachverhalte im späteren Berufsleben adäquat beurteilt werden können. Schließlich möchten wir als praxisorientierte Hochschule unsere Studierenden auch auf das echte Berufsleben vorbereiten. Die Beratung in Bezug auf eine juristische Fragestellung ist oftmals in weniger als 90 Min. zu lösen und verursacht bei längeren Recherchen auch deutlich höhere Kosten. Ein gewisses Grundwissen ist entsprechend wichtig. Im Studiengang Wirtschaftsrecht gibt es zudem aktuell die Möglichkeit von Take-Home-Klausuren. Hier kann und darf ausgiebig recherchiert werden, um sich gewisse Themen grundlegend aneignen zu können.

Ob es an den genannten Kritikpunkten Optimierungspotenziale gibt, prüfen wir natürlich gerne ergänzend.

Zum Punkt "Digitale Vorlesung":

Die Anmerkungen, gerade auch im Hinblick auf einen Nebenjob, ist nachvollziehbar. Das Thema betrifft nicht allein den Studiengang Wirtschaftsrecht, sondern ist vielmehr hochschulweit zu sehen. Die Hochschule Hof setzt aktuell primär auf Präsenzlehre.

„Technik“ und „Professoren“
Die Zufriedenheit mit Technik/Ausstattung sowie die Beurteilung der ProfessorInnen als nett, hilfsbereit und fachlich kompetent hat uns sehr gefreut. Hierfür vielen Dank.

Über eine Kontaktaufnahme zu Studiengangleitung oder Dekanat würden wir uns freuen!

Viele Grüße
deine Hochschule Hof
08.12.2023

Rosalina , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Selina , 03.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.3
Mara , 27.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Maxi , 27.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Tina , 27.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Luisa , 26.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Nini , 24.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ida , 21.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ter , 01.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anonym , 11.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über P.

• Studienbeginn: 2021