Hochschule mit Abenteuer

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Einige Dozenten legen überhaupt keinen Wert darauf dir etwas beizubringen. Es wird lediglich nur vom Skript vorgelesen und du darfst das alles selber verstehen und dir beibringen. Und auf der anderen Seite gibt es Dozenten die ihre Vorlesungen so unfassbar interessant gestalten, dass man sich jedes mal freut, wenn man in die Vorlesung reingeht. Die Organisatorischen Dinge an der OTH sind hier leider totaler Schwachsinn. Man wird, bevor man das Problem angehen kann, gefühlt 500 mal hin und her geleitet. Auf Fragen die gestellt werden gibt es auch mal keine Antwort, weil die selbst keine Ahnung haben. Bei Veränderungen wird man vorher gar nicht kontaktiert, wie bspw. mit den Studiengebühren: die werden einfach erhoben und das wars. Ansonsten sind die Einrichtungen, also Hörsäle alle im Top Zustand und darum wird sich gekümmert. Letztens im Wintersemester wurden speziell kleine, die an die Sitze/Stühle passen, Matten gekauft, damit es sich bequemer sitzen lässt. Technik ist auch am neuesten Stand und endlich hat man, mehr oder weniger, kompetente Menschen die dies bedienen können. Moodle ist jedoch leider das Gegenteil. Es gibt so viele unfassbare Dozenten die immernoch keine Ahnung haben wie man einen BigBlueButton-Raum erstellt oder wie man seinen eigenen Kurs so bearbeitet, dass es übersichtlich ist.
Nun wieder mal zurück zum Guten: Die Mensa ist sogar mit einem kleinen Café angeknüpft und beides ist Preis-Leistungs-technisch einfach unfassbar gut. Das Essen schmeckt in der Mensa und die Heißgetränke im Café sind verdammt gut.
Im großen und ganzen hat jede Hochschule oder Universität ihre kleinen Mängel, aber das ganze Studium an sich lohnt sich und macht dennoch viel Spaß. Ich bereue nichts und würde es zweifellos weiterempfehlen!

Kristian hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    36% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    71% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    33% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Nora , 13.05.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lena , 03.05.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 03.05.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
L. , 01.05.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
B. , 09.04.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.3
Isabel , 05.03.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ines , 19.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 14.12.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marija , 05.12.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarina , 21.11.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Kristian

• Studienbeginn: 2021