Ich würde wieder dort studieren

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe meine Entscheidung, an der HSHL zu studieren, nie bereut. Hamm ist zwar kein Studierenden-Paradies, was Bars und Clubs angeht, aber die Leute machen es. Die IWP-Studierenden habe ich als überwiegend offen und herzlich wahrgenommen. An der Hochschule wird man zudem toll betreut, denn obwohl der IWP Bachelor zu den größten Studiengängen am Campus Hamm zählt, fühlt sich das Verhältnis zu den Dozierenden dennoch persönlich an. Das liegt auch daran, dass Vorlesungen zwar mit dem gesamten Jahrgang stattfinden (um die 200 Studierenden), viele Module aber Seminar-Stunden beinhalten, in denen man in kleinerer Runde (20-30 Personen) mit den Dozierenden zusammensitzt.
Für meinen Master in Wirtschaftspsychologie, den ich dieses Jahr an einer anderen HS abschließen werde, fühlte ich mich stets gut vorbereitet (Psychologie, Statistik, Interkulturalität). Zudem empfand ich das Praxissemester im Bachelor als besonders vorteilhaft und hilfreich.

Was ansonsten gut zu wissen ist:
Die Modulpläne waren bei uns relativ fest vorgegeben für das jeweilige Semester. Man konnte von 6 Plänen einen auswählen (die Vorlesungen waren immer gleich, lediglich die Seminare lagen unterschiedlich), durfte aber keine einzelnen Kurse wählen. Mir hat dies nichts ausgemacht, aber für Leute, die lieber mehr Freiheit haben und die Kurse selbst wählen möchten, kommt dabei vielleicht etwas zu viel "Schul-Feeling" auf. Wobei ein bei uns keine Anwesenheitspflicht gab.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Studierendengemeinschaft, gute Dozierende, interessante Module
  • Wirtschafts-Module waren im Vergleich zu den Psychologie-Modulen eher schwächer

Mars , 08.05.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jasmin , 05.05.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tina , 09.04.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sema , 18.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 04.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hanna , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leticia , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selina , 23.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Svenja , 19.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Luisa

• Abschluss: Ja