Für Marketinginteressierte eher nichts

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.4
Der Studiengang bietet spannende Einblicke in psychologische Inhalte, der wirtschaftliche Teil ist jedoch eher mangelhaft. Insbesondere der Marketinganteil ist sehr gering. Es fehlen praktische Module oder extra Kursangebote, in denen man beispielsweise Adobe-Kenntnisse erwerben kann oder mit echten Firmen (im B2C Bereich) zusammen arbeitet.

Das Pflichtpraktikum ist eine gute Integration in das Studium und bietet einem die Chance einen möglichen Arbeitsbereich auszutesten. Danach weiß man wieder, warum man das Studium aufgenommen hat...oder was man später nicht machen möchte. Beides wertvolle Erfahrungen.

Einige Dozenten sind sehr engagiert und haben nur das Beste für alle Studierende im Sinn. Andere Dozenten sind fachlich sehr gut, können ihre Themen jedoch pädagogisch nicht gut aufbereiten.
  • Interessante Psychologie-Module
  • Geringes Kursangebot und keine Wahlmodule insbesondere im Marketingbereich; keine Kooperationen mit Firmen

Marie hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 49% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Kommentar der Hochschule

Liebe Marie,

vielen Dank für Deinen Bericht über Dein Bachelorstudium „Interkulturelle Wirtschaftspsychologie“. Wir freuen uns, dass Dir das Studium überwiegend gut gefallen hat und Dir das Praktikum gute berufliche Perspektiven eröffnet hat. Insofern wundern wir uns ein wenig, dass Deine Bewertung am Ende zu einer so niedrigen Punktzahl führt, zumal Marketingthemen ab dem 3. Semester in einigen Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Vor allem ab dem 4. Semester geht es in der Vertiefungsrichtung
Markt- und Konsum- bzw. Konsumentenpsychologie viel um Marketingmethoden, -konzepte und -management. Daher können wir Deine Kritik an dieser Stelle leider nicht nachvollziehen.

Selbstverständlich spielen auch in diesem Schwerpunkt psychologische Komponenten immer eine Rolle. Wenn es Dir aber um die klassische Marketinglehre geht, geben wir Dir Recht, diese wird in Grundlagen vermittelt, aber nicht explizit vertieft. Hier wäre für Dich sicherlich ein BWL- oder Managementstudium mit entsprechender Ausrichtung die bessere Wahl gewesen.

Damit Studieninteressierte vor der Einschreibung die optimale Wahl beim Studiengang treffen, empfehlen wir allen, die Modulhandbücher, die auf der HSHL-Website bei den Studiengängen zum Download angeboten werden, genauer anzusehen. Hier sind die Lehrinhalte detailliert beschrieben und Ihr könnt Euch relativ sicher sein, dass ein Studium auch Euren Interessen entspricht.

Schade ist übrigens, dass Dir die Möglichkeiten des Selbststudiums über die LinkedIn-Learning-Videoplattform offenbar nicht ausreichend bekannt war. Dort gibt es unzählige, sehr gute Lehrvideos, u. a. zu den Programmen der von Dir angesprochenen Adobe Creative Suite. Diese stehen HSHL-Studierenden kostenlos zur Verfügung, sodass sie ihre speziellen persönlichen Interessen dort verfolgen können.

Für Deine weitere persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
17.02.2023

Jasmin , 05.05.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tina , 09.04.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sema , 18.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 04.03.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hanna , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Leticia , 25.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Selina , 23.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Svenja , 19.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tim , 18.02.2024 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Marie

• Abschluss: Ja