Zusammengewürfelte Inhalte

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Leider ist das Studium inhaltlich sehr enttäuschend, man hat das Gefühl, dass hier kein Konzept vorliegt und einige Vorlesungen nur zum Füllen des Studienplans dienen. Einige Dozenten waren katastrophal schlecht und ungeeignet. Prüfungen werden teilweise wirklich geschenkt, was das Ansehen und die Aussagekraft eines bestandenen Bachelor Abschlusses vermindert. Campusleben war kaum vorhanden und die Kommunikation mit der Hochschule auch schwierig. Die Hauptsache ist, dass bezahlt wird. Würde von diesem Studium abraten.

Anonym hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 72% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 52% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    48% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    61% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

danke für dein Feedback! Hinter unserem Studium steckt natürlich ein Konzept. Wir wollen euch bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten und dafür das nötige Handwerkszeug mitgeben. Daher kombinieren wir bewusst eine große Bandbreite an Themen, die sorgfältig ausgewählt & zusammengestellt sind.

Bezüglich der Lehre führen wir regelmäßige Evaluationen durch, um die Lehrqualität sicherzustellen und bei Bedarf korrigieren zu können. Natürlich treffen aber vielseitige Persönlichkeiten von Studierenden und Dozierenden aufeinander, wie im richtigen Berufsleben auch - das persönliche Empfinden kann hier aber natürlich von den Evaluationsergebnissen abweichen.

Zudem ist es uns wichtig klarzustellen, dass bei unseren Prüfungen natürlich Leistungen zählen und einem nichts geschenkt wird.

Generell geben wir täglich alles dafür, um unseren Studierenden ein rundum gelungenes Studienerlebnis zu bieten - sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene. Sollte uns das bei dir nicht gelungen sein, entschuldigen wir uns dafür.

Wir wünschen dir auf deinem Weg weiterhin nur das Beste,

Catherine vom HS Fresenius Team
02.05.2023

Caja , 15.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 01.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ang , 19.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Saskia , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kevin , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philipp , 10.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marvin , 07.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
P. , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 29.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja