Toller Studiengang mit super Profs

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Der Studiengang war für mich eine gute Entscheidung. Es gibt viele interessante Module und die Professoren geben ihr Bestes. Sie sind immer da wenn man sie braucht und versuchen stets zu helfen und Studierenden entgegen zu kommen. Toll finde ich auch dass man sich viele Inhalte anrechnen lassen konnte aus der vorherigen Ausbildung.

Was mich etwas gestört hat ist, dass man sehr in die Richtung Forschung gedrängt wird, durch viele empirische und statistische Veranstaltungen die man belegen muss. Hier sollte mehr Fokus auf berufsnahe Felder gelegt werden, denn die wenigsten werden später in der Forschung arbeiten.
Was ich auch schade finde, ist dass der Studiengang sehr separat von anderen Studiengängen gehalten wird. Man hat nie Veranstaltungen zusammen mit Studierenden aus anderen Studiengängen, da fehlt der Austausch.
Die Räumlichkeit muss ich leider auch negativ bewerten. Sie sind zwar gut eingerichtet, so ist aber das Gebäude für Wirtschaftspsychologen nicht auf dem eigentlichen Campus. Vor dem Gebäude liegt immer Müll und es gibt sehr viele Obdachlose über die man wortwörtlich steigen muss, um zur Tür zu gelangen.

Die Organisation der Hochschule ist sehr gut. Es gibt viele Ansprechpersonen und es wird einem immer sehr schnell geholfen. Auch der Verlesungsplan ist sehr Pendler freundlich. Die Profs sind aber auch immer offen für hybride Lösungen gewesen, wenn man z.B. mal krank war und nicht an der Vorlesung teilnehmen konnte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Profs, interessante Module, gute Organisation
  • Zu viel Forschung = zu wenig Psychologie und BWL, Gebäude separat vom Campus und von außen sehr verdreckt

Anonym :) , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 03.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anastasiia , 27.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Emma , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ben , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ella , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sandra , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Musab , 14.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lea , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Mascha

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Standard (6 Sem., 180 ECTS)
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Geschrieben am: 07.02.2024