Wissenschaftsorientierter Studiengang

Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Einige wichtige Punkte möchte ich hier anführen:

1) Der Studiengang wird von Studierenden mit dem Berufswunsch Lehramt absolviert. Die Module orientieren sich allerdings wenig am angestrebten Berufsbild. Es gab nur einzelne Lehrende, die gelegentlich Inhalte der kaufmännischen Berufsschule erörtert oder Lernfelder exemplarisch dargestellt haben, abgesehen vom Praktikumsmodul. Natürlich ist die wissenschaftliche Orientierung wichtig aber meiner Meinung nach herrscht hier ein klares Ungleichgewicht zugunsten des wissenschaftlichen Arbeitens.

2) Die Organisation der Abschlussarbeiten ist optimal. Der Prozess ist sehr fair und die möglichen Themen sind ausgeschrieben. Ein Nachteil ist nur, dass einige Betreuer sehr motiviert und hilfsbereit sind, andere weniger. Da existieren erhebliche Unterschiede, über die ich aber keine persönliche Angabe machen kann, da ich im Bachelor und Master sehr engagierte Betreuer*innen hatte.

3) Man muss sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle Absolventen aus dem Bachelorstudiengang übernommen werden. Es ist durchaus möglich, dass man sein Lehramtsstudium an einer anderen Universität fortsetzten muss, da es weniger Masterplätze als Bachelorplätze gibt. Viele Bewerber*innen müssen dabei ein Auswahlgespräch absolvieren. Eine psychisch sehr belastende Situation, da so ein Gespräch für die meisten Bewerber*innen als sehr existentiell wahrgenommen wird. Der Ausgang dieses Gesprächs kann sich unmittelbar auf die Karriere, den Wohnort, den Nebenjob und auch private Beziehungen auswirken. Ich möchte hier direkt als keinen Tipp geben, dass in diesem Auswahlgespräch Inhalte des Bachelorstudiums mündlich abgefragt werden und innerhalb einiger weniger Minuten durch drei Jahre Inhalt gesprungen wird. Das sind zu 90% Fragen, die sich auf Wissenschaftstheorie beziehen. (Da fragt man sich auch direkt, wen es hier zu rekrutieren gilt? Lehrkräfte oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen?) Ich würde mir wünschen, dass man bereits vor dem Bachelor darüber informiert, dass diese Situation auf einen Studierenden zukommen kann. Es sollte transparent dargestellt werden, dass es ein strenges Auswahlverfahren für die Masterplätze gibt und ein Bachelorabschluss der Uni keinesfalls als Garantie angesehen werden kann. Zu meiner Zeit galt noch das Narrativ "Jeder bekommt einen Masterplatz!". Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich eine andere Universität gewählt, die mir ein Stück weit mehr Sicherheit gewährleistet.

4) Größtenteils habe ich allerdings das Verhalten der Lehrenden gegenüber den Studierenden als tadellos empfunden, selbst wenn dieses gegenteilig von einige Kommilitonen nicht immer der Fall war.

5) Es haben sich alle Lehrenden blitzschnell auf die veränderten Bedingungen der Pandemie angepasst. Das war wirklich bemerkenswert!
  • + Die Stadt Göttingen, + Campus Leben
  • - Psychischer Druck, - Wenig Bezug zum praktischen Lehramt

Candy hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Sophie , 30.08.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Anna , 15.04.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Tim , 16.06.2021 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Aylin , 15.12.2020 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Mirjam , 23.11.2020 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.3
Niklas , 12.10.2020 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.8
Maryam , 21.11.2018 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.2
Laura , 09.08.2018 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Anne-Theresa , 20.03.2018 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Vero , 19.03.2018 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Über Candy

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Göttingen
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.03.2022
  • Veröffentlicht am: 04.04.2022