Erlebnisreiches Studium

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Das Studium an der Uni Köln gefällt mir sehr gut! Meine Kurse, Seminare etc. finden alle so statt, dass sie gut in meinen Studenten Alltag hineinpassen. Als Wirtschaftsmathematik Student gefällt mir besonders die Kombination von Theorie und Praxis in den verschiedenen Kursen. Die Durchtaktung und der Ablauf könnten besser nicht sein.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Ich habe schon relativ weit am Anfang des Studiums bemerkt, dass dieser Studiengang sehr anspruchsvoll ist. Wer nicht die Motivation -oder besser gesagt- die Disziplin hat, um jeden Tag intensiv zu lernen und das Studium „durchzuziehen“, und es doch eher auf die leichte Schulter nimmt, wird es wahrscheinlich sehr schwer haben.
Andererseits macht das Studium natürlich Spaß, wenn man sich für Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften bzw. VWL interessiert und am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur für absolute Überflieger

2.4

Ich habe den Studiengang WiMa mit einem 1.0er Abi begonnen und mir große Karrierechancen ausgemalt. Die Realität sieht leider anders aus. Es ist, vor allem im Grundstudium, ein reines Mathematikstudium. Selbst anwendungsbezogene Fächer wie Stochastik konzentrieren sich vorwiegend auf (Maß-)Theorie, kaum auf Anwendung. Im Master kann man gute Noten nur erreichen, wenn man sich auf Forschungsniveau bewegt. Der Studiengang bietet kaum Zeit oder Angebote zur Vernetzung für die weitere Karriere,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für jeden

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Ich hatte gedacht, dass der Wirtschaftsanteil deutlich größer ist. Es ist quasi ein reines Mathestudium mit Informatik und ein paar wenigen BWL und VWL Vorlesungen. Man muss wirklich gerne Mathe machen und sich richtig durchbeißen, da man sehr oft zum verzweifeln gebracht wird.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.