Anspruchsvoll und zeitintensiv, aber spannend

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Das Studium besteht grob gesagt aus 50% Mathe, 10% Informatik, 10% BWL und die restlichen 30% kann man frei aus Informatik, BWL und Mathe zusammenwählen.
Gerade die Grundlagenvorlesungen sind am Anfang sehr schwer und werden oft beim ersten Anlauf nicht bestanden. Man benötigt ein enormes Durchhaltevermögen und Interesse an den Inhalten, da der Großteil der Mathevorlesungen wirklich verstanden werden muss. Bei den BWL-Inhalten hingegen kann vieles durch gründliches Auswendiglernen "kompensiert"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Vorteil, Mathematiker zu sein

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Persönlich bin ich ein Liebhaber der Mathematik. Als ich Kind war, habe ich mich immer für Mathematik interessiert und mir die Frage gestellt: Wofür wird Mathematik endlich verwendet? Ich finde dieses Fachstudium sehr interessant, weil wir
untersuchen können, wie Mathematiker in die Gesellschaft eingreifen, und sie besser in verschiedenen Lebensbereichen anwenden können. Studien konzentrieren sich viel mehr auf die mathematische Seite. Mit einem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsmathematik kann man das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Verzweifeln

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Wer Spaß daran hat häufig an seine Grenzen zu kommen, was die Vorstellungskraft und auch seine Fähigkeiten betrifft, der ist hier richtig aufgehoben. Allerdings sind dann Erfolge auch umso schöner. Es wäre von Vorteil sich genau zu über Studieninhalte zu informieren und evtl auch mal die ein oder andere Vorlesung zu besuchen.

Lernen mit Rückschlägen umzugehen

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Das ein Mathestudium Nichtverantwortung einfach ist, war mir auch vorher klar. Aber nach sehr viel Arbeit unter dem Semester, durch einige Prüfungen zu fallen war sehr hart. Doch das ist Gansu das was man lernt: mit Rückschlägen umgehen und eine hohe Frustrationstolleranz zu haben.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.