Kleiner Studiengang mit vielen Vorteilen

Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)

Der Studiengang "Europäische Wirtschaftskommunikation" war für mich das perfekte Studium. Es zeichnet sich besonders durch die Interdisziplinarität aus. Man sollte sich bewusst machen, dass der Schwerpunkt nicht auf der Wirtschaft liegt, wie der Titel vermuten lassen könnte. Der Studieninhalt besteht (hauptsächlich) aus Sprachpraxiskursen auf Französisch und Englisch, Sprachwissenschaftskursen und Wirtschaftskursen. Diese Interdisziplinarität gefiel mir besonders gut und hielt viele Möglichkeiten für das Masterstudium offen, was letztendlich für eine Spezialisierung sorgt. Ein Highlight des Studiengangs ist das integrierte Auslandsstudium in Orléans, Frankreich im dritten und vierten Semester sowie das anschließende Praktikum.

Die Kurse in Siegen haben mir (bis auf unbedeutende Ausnahmen) immer sehr gut gefallen. Besonders hervorzuheben sind in diesem Kontext die Lehrenden dieser Kurse. Vor allem in der französischen Sprachpraxis lehrt eine sehr engagierte Dozentin, die uns viele neue und interessante Inhalte vermittelt und nicht lediglich den Schulstoff wiederholt hat, wie es an einigen Unis üblich ist. Das Niveau dieser Kurse ist schaffbar! Trotzdem sollte man mit einem gewissen Grundniveau das Studium starten (gerade auch mit Blick auf die zwei Semester in Frankreich). Neben der französischen Sprachpraxiskurse gefielen mir die Sprachwissenschaftskurse sehr gut. Die Kurse der Sprachpraxis und Sprachwissenschaft sind alle immer relativ klein, was die Lehre sehr angenehm macht. Für mich war früh klar, dass ich mich im Master eher in der Sprachwissenschaft orientieren möchte. Die Wirtschaftskurse fielen mir hingegen etwas schwerer, weshalb ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass diese Kurse mit einer gewissen Lernbereitschaft auch ohne großes Interesse zu bestehen sind.

Die Kurse in Frankreich sind eher "verschult". Dies gefiel mir etwas weniger gut. Die Auslandssemester waren jedoch im Ganzen eine sehr wichtige, wertvolle und gelungene Erfahrung. Man konnte viele neue Kontakte knüpfen und sollte diese Möglichkeit auch wahrnehmen. Das Erasmus Student Network (ESN) organisiert viele Treffen und auch einige Exkursionen, um das Land kennenzulernen. Leider war unser Jahrgang sehr von der Coronapandemie betroffen, weshalb vieles nicht stattfand. Dafür haben wir viele Onlineevents gehabt. Die Onlinekurse in der Uni waren gemischt gestaltet. Entweder waren sie sehr gut oder sehr schlecht. Dies ist aber mittlerweile kein Thema mehr, weil alle Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden. Zudem kann man für das Auslandsstudium auch einige Stipendien bekommen, was eine große Erleichterung für die Finanzierung eines solchen Aufenthalts ist.

Ein sehr großes Lob geht an die Programmkoordinatorin hier in Deutschland, die immer sehr viel für den Studiengang organisiert hat und immer deutlich mehr gemacht hat, als sie gemusst hätte. Das Gleiche gilt für ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin. Dafür möchte ich mich sehr bedanken, da man das auf französischer Seite nicht erwarten konnte.

Wer gerne ein neues System und viele unterschiedliche Studiendisziplinen kennenlernen möchte, ist in diesem Studiengang genau richtig. Ich persönlich kann es sehr weiterempfehlen, diesen Studiengang in Siegen zu studieren!
  • Kleine Gruppe, guter Kontakt zu Dozierenden in Siegen

Marie hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Friederike , 27.03.2023 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Ronja , 03.11.2022 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Sophia , 26.10.2022 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Annelie , 17.07.2020 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Antje , 29.04.2020 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Sarah , 12.09.2019 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Antje , 17.04.2019 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Antje , 04.10.2018 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
1.8
Greta , 07.09.2018 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Marlene , 17.07.2018 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)

Über Marie

• Abschluss: Ja