Interdisziplinär und abwechslungsreich

Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)

EWK ist etwas Besonderes- Ich habe das sehr positiv erfahren.

Man muss sich vorher überlegen, ob man Spaß daran hat in einer Kleingruppe zu studieren, sich auf ein anderes Studiensystem (in Frankreich) einzulassen und in viele verschiedene Themenbereiche Einblick zu gewinnen.

Mir hat vor dem Studienbeginn eine Rezension hier Angst gemacht, die vor einer schlechten Organisation des Auslandsjahrs gewarnt hat. Dazu kann ich nur sagen, dass selbst als alles mit Covid-19 ganz unklar war, ich mich nicht über die Organisation beschweren würde. Die Ansprechpartner in Siegen und Orléans sind gut erreichbar und sehr hilfsbereit bei den Formalia für die Stipendien, Anrechnungen, etc., aber auch über das Studentische hinaus. Wird z.B. in Orléans ein Arzt gesucht und man versteht das Gesundheitssystem in Frankreich nicht ganz, steht man nicht alleine da. Ein Auslandsjahr bedeutet natürlich einen Aufwand an Organisation mit ERASMUS+, DFH, CAF, etc. aber für die einmalige finanzielle Förderung und die Erfahrungen, die man sammeln kann, ist es das mehr als wert.

Wer vorher riesige Einführungsveranstaltungen und Prüfungen zum Aussieben kannte, wird sich von den Koordinatorinnen und den Dozenten, denen man während des Studiums begegnet, sehr eng und gut betreut fühlen. Ich fand die Lehre in Siegen und Orléans sehr gut, auch wenn einige Kurse mir für die Zukunft vielleicht keinen Mehrwert bringen werden. Die Sprachkurse finden bei Muttersprachlern statt und ich habe zum ersten Mal "richtig" Französisch gelernt, sodass das Auslandsjahr auch mit geringeren (B2) Vorkenntnissen aus der Schulzeit kein Problem war. Das Studium in Frankreich ist zweifellos schulisch, in den allermeisten Fällen aber sehr interessant, besonders in der deutsch-französischen Gruppe von EWK-Studierenden.

Mein Jahrgang ist denke ich der letzte, der nach der Prüfungsordnung 2015 studiert hat und da ich die neue Ordnung auch gesehen habe, denke ich, dass EWK in Zukunft noch mehr Wahlmöglichkeiten nach Interesse bieten wird. Die Organisatoren nehmen das Feedback der Studenten erst und setzen es auch um. Nebenbei kann man auch recht frei zusätzliche Kurse belegen, um z.B. Voraussetzungen für bestimmte Master zu erfüllen.

Nach dem Abitur wusste ich nicht ganz, was mich interessiert und ich hatte mich nicht getraut, einen "kleinen" Studiengang in Betracht zu ziehen. Allen, die irgendwie unsicher, unentschlossen und Neugierig auf Sprachen, Wirtschaftswissenschaften und europäische Zusammenarbeit sind empfehle ich unbedingt, Kontakt aufzunehmen und sich näher über EWK zu informieren.

Ich würde es sofort wieder studieren und habe mich für den Master ganz ähnlich orientiert.
  • Sehr gute Betreuung und interdisziplinäre Aufstellung
  • Nicht sehr aussagekräftiger Titel

Sophia hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Friederike , 27.03.2023 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Marie , 22.11.2022 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Ronja , 03.11.2022 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Annelie , 17.07.2020 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Antje , 29.04.2020 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Sarah , 12.09.2019 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Antje , 17.04.2019 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Antje , 04.10.2018 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
1.8
Greta , 07.09.2018 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)
Marlene , 17.07.2018 - Europäische Wirtschaftskommunikation (B.A.)

Über Sophia

• Abschluss: Ja