Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)

Weiterzuempfehlen wegen des breiten Spektrums

Mir gefällt das Studium gut, da es sowohl technisch als auch wirtschaftliche Inhalte meiner Meinung nach in dem richtigen Maße enthält. Ich investiere viel Zeit für das Studium, weshalb ich auch gute Leistungen erziele. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass aufgrund der verschiedenen Fakultäten die beteiligt sind die Klausurenphase sehr lange andauert (dieses jahr vom 25.6 bis 1.10 mit erster und letzter Klausur) das kann sehr kräftezehrend sein....Erfahrungsbericht weiterlesen

3 Semester Mathe sind zu viel

Ich weiß , dass Mathe eine wichtige Grundlage eines jeden ingenieurstudiums sind, aber meines Erachtens sind 3 Semester Mathematik zu viel für Wirtschaftsingenieure. Ansonsten interessante lehrveranstaltungen dabei gewesen, zB. IT & E-Business mit brandaktuellen Themen (blockchain etc.). Das Bachelorstudium vermittelt meiner Meinung nach ein gutes Grundwissen. In die Tiefe geht es wohl erst im Master

Arbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand ist - wie bei eigentlich allen technischen Studiengängen - relativ hoch. Der Mix aus der Komplexität naturwissenschaftlich-technischer Module und der Lernintensität aus den wirtschaftlichen Inhalten, welche primär auf das Gedächtnis abzielt sorgen für eine angenehme Vielfalt im Studium!

Sehr interessant

Fast alle Module waren sehr interessant und man hat den Mehrwert für das Studium fast immer erkannt.
Vor allem die technische Fächer waren sehr toll und haben bock auf mehr gemacht. Die einzigen Fächer die nicht interessant und sogar langweilig waren, waren die Module zu öffentlichem Recht und Zivilrecht.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.