Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)

Sehr gute Balance

Gute Balance zwischen Wirtschaft und Technik. Sehr empfehlenswert für alle leitenden Berufsgruppen in denen technisches Verständnis gefragt ist.
Gerade in Erlangen hat man durch die Nähe zu führenden Konzernen wie Siemens, Schäffler und Adidas auch gute Chancen auf einen hochwertigen Werkstudentenjob und damit erste praktische Erfahrungen.
Viele wirtschaftliche Vorlesungen werden zudem aufgezeichnet, so spart man sich mit Wohnsitz in Erlangen die lange Anfahrt nach Nürnberg.

Massenuni mit teilweiße großen Defiziten

Ich studiere WING Masch.bau im 5 Semester, nachfolgend meine Erfahrungen:

Positiv:
Viele Übungs/Tutorien Termine zur Auswahl, da sehr viele Studierende.

Negativ:
Man pendelt zwischen den Fakultäten in Nürnberg und Erlangen.

Organisation: bis man sich zurecht findet dauert es sehr lange.

Facility: Teilweise sehr marode und baufällig, chronischer Platzmangel an Räumlichkeiten.
Specials zur Techfak in Erlangen: viele Klausuren werden in einem unbeheizten "Blech Zelt" geschrieben, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv beeindruckt

Anfangs war ich sehr skeptisch, da der Studiengang meiner Meinung etwas „überbewertet“ war, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann es jedem empfehlen, der flexibel zwischen BWL und Maschinenbau sein möchte, da von beiden Teilen sehr viel gelehrt wird.

Insgesamt gut

Pendeln zwischen den Städten Nürnberg und Erlangen ist äußerst dumm gestaltet und wird leider auch nicht durch das integrierte Semesterticket unterstützt.
Stets die anspruchsvollen Klausuren der technischen Fächer werden geprüft.
Dozenten sind in Ordnung, ausreichend Plätze sind stets vorhanden und es wird nicht mit moderner Technik gelehrt.
Insgesamt fordernd aber durchaus machbar und hilfreich für das spätere Leben.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.