Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)

Eine tolle Kombination aus Technik und Wirtschaft

Ein sehr zukunftsorientierter und ambitionierter Studiengang, der die Schnittstelle aus Technik und Wirtschaft darstellt. Zugegebenermaßen empfiehlt es sich allerdings eher für technisch affine Leute, als für ausschließlich wirtschaftlich bestrebte. Da die technischen Inhalte gut machbar, aber schon zeitintensiv und fordernd sind.

Größter Makel

Pendeln zwischen Erlangen - Nürnberg ist leider zeitaufwendig!
Schade ist auch, wenn sich Vorlesungen und Übungen überschneiden, dass man gezwungen ist sich zu entscheiden. Denn durch die Distanz zwischen zwei Fakultäten muss man fast Stunde Fahrt miteinberechnen.

Keine guten Erfahrungen

Das Studium is relativ unstrukturiert. So wie teilweise die Unterlagen!
Dementsprechend schwer ist es das Ganze zu bewältigen...
Gibt allerdings auch ein paar gute Fächern und gute Dozenten wie beim Voigt Lehrstuhl oder der Innovation Gruppe. Insgesamt kann man sagen, das Studium ist machbar aber erfordert im Vergleich zu anderen Studiengängen wesentlich mehr Eigeninitiative.

Zufriedenheit mit dem Studiengang

Da ich davor etwas anderes angefangen habe zu studieren und dann gezwungen war zu wechseln, habe ich mich für Wirtschaftsingenieurswesen entschieden, da ich die technischen Fächer sehr gerne mag und auch sehr interessant finde, obwohl sie sehr anspruchsvoll sind und ich außerdem die wirtschaftlichen Fächer habe, was etwas Abwechslung und gute Noten reinbringt.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.