Vielfältige Studienmöglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Das Wing-Studium ermöglicht einem in vielen verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Technik einen Überblick zu bekommen. Entweder man spezialisiert sich auf ein bestimmtes Gebiet oder aber schnuppert in jeden Bereich hinein. Die Organisation zwischen den wirtschaftlichen und technischen Fakultäten ist leider nicht immer optimal, jedoch kann man mit Durchhaltevermögen einiges umsetzen. Ein absolutes Plus ist alle mal die Möglichkeit des Diplomabschlusses, der das Studieren in Dresden besonders macht!

Diplom mit viel Freiheit

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Ich habe in Dresden angefangen den Bachelorstudiengang zu studieren und dann ins Diplom gewechselt. Diese Art des Studiums finde ich auch sehr gut, da man nahezu unbegrenzte Wahlfreiheit hat.
Schade nur ist in einigen Spezialisierungen, welche Fächer dann jeweils zuzuordnen sind. Beispielsweise interessiere ich mich für Konstruktion, kann aber in diesem Schwerpunkt (Produktentwicklung) kaum etwas, das mit Automatisierung und Fertigung zu tun hat, anrechnen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

TU Dresden Wing

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Es ist sehr anspruchsvoll. Die Studienorganisation ist auf Grund von schlecht und unübersichtlich gestalteter Internerseiten, zu vieler verschiedener Internetseiten und zu vieler Ausweise/Chipkarten sehr erschwert.
Das Lehrpersonal ist meist sehr fähig, der Materialumfang jedoch meist zu hoch, oft zu schwer.
Das Canpusleben ist sehr gut.

Eigenständigkeit gefordert

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Toller Studiengang, wenn man nicht so richtig weiß in welche Richtung es gehen soll. Kann man guten Gewissens empfehlen. Die Lehrveranstaltungen sind interessant, manche aber durchaus verbesserungswürdig. Selbstständigkeit ist das wichtigste, sei es für Prüfungen oder dem Wochenplan.

4.8

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Klaus Gigga, Nils Eisfeld
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024