Studienorganisation verbesserungswürdig

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Studieninhalte sind umfangreich. Man bekommt in (fast) jedes Teilgebiet der Wirtschaft, wie auch in den Ingenieursbereichen, einen Einblick. Mit den Vertiefungen im Hauptstudium wird es entspannter, da sich die individuellen Interessenlagen dann besser decken.
Der generelle Studienablauf könnte verbessert werden. Gerade im Grundstudium werden Kenntnisse vorausgesetzt, die erst in höheren Semestern erlernt werden. Oftmals überschneiden sich Veranstaltungen und Prüfungen.

Flexibles Studium mit viel Spielraum nach oben

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Organisatorisch lässt sich wenig bemängeln, nun da das Diplom langsam seine Einführungsphase verlässt.
Das Studium ist (da der Studiengang an der WiWi Fakultät angesiedelt ist) besonders im Grundstudium sehr wirtschaftslastig (was je nach persönlichen Geschmack positiv oder negativ bewertet werden kann, ich finde es gut).
Leider sind die technischen Grundlagen des Grundstudiums nicht wirklich gut auf die späteren vorausgesetzten Wissenstände in den Hauptstudiumsvertiefungen abgestimmt. Da man für die ingenieurstechnischen Vorlesungen auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in der vielseitigsten Stadt Sachsens

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Ich bin sehr froh das ich die TU Dresden gewählt habe um Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Nicht nur die Stadt hat viel zu bieten mit ihrer wunderschönen Altstadt und den vielen Studentenclubs in der Neustadt. Auch der Campus der TU Dresden ist sehr schön, hier wird mit modernster Technik gearbeitet um Studieninhalte gut zu vermitteln. Am Studium gefällt mir, dass Technik und Wirtschaft kombiniert wird und man so sehr vielfältige Einsatzgebiete...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beim besten Willen kein Allerweltsstudium

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Wirtschaftsingenieur ist sehr hart. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ca. den dreifachen Aufwand hat wie ein BWL-Studium. Dafür bist du natürlich flexibler und die Ingenieurswissenschaften sind international mehr anerkannt als die BWL. Natürlich bist du auch geeignet ingenieurswissenschaftliche Sachen zu machen zumindest an Target-Unis wie z.B. der TU Dresden.
Auch die Jobchancen stehen nicht schlecht. Man könnte an dieser Stelle sagen, es ist ja nichts halbes und...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Klaus Gigga, Nils Eisfeld
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024