Viel lernen für wenig Credits und schlechte Noten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.2
Leider kann ich mich meinen Vorgängern nicht anschließen.
Ich habe vorher an der Universität Hannover studiert und war enttäuscht von der TU Clausthal, obwohl ich motiviert eingestiegen bin.
Da ich eine Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich sagen, dass zwischen den Universitäten Welten liegen und die Leibniz Universität Hannover insgesamt auch einen ganz guten Ruf besitzt.

Man erhält hier sehr wenig Kreditpunkte für Module die extrem umfangreich sind und teilweise überhaupt nicht den Aufwand wiederspiegeln. Als Beispiel kann man das Praktikum zur Elektrotechnik aufführen, da dies aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu der Punktevergabe steht. Man erhält lediglich 1 CP dafür, dass man 4 Tests bestehen muss und nach jedem Test muss man das jeweilige Praktikum absolvieren. Und die Tests sind von der schweren Sorte und manchmal sogar richtig unfair. Dabei geht es anscheinend nicht darum, den Studenten das Wissen zu vermitteln, sondern eher hohe Durchfallquoten zu erreichen. Ich habe die Tests nur mit extrem hohem Aufwand bestanden und das ging richtig vielen Studenten so.
Diese Tatsache zieht sich durch viele Fächer und es wird ein hoher Aufwand betrieben, damit möglichst viele Studenten versagen.
Die TU Clausthal hat zwar einen guten Ruf, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es weniger darum geht, dass man was versteht, sondern darum, dass man sich extrem viel Stoff in kurzer Zeit selber beibringen kann. Selbstverständlich ist klar, dass man nicht einfach auswendig lernen kann und so Klausuren besteht, aber eine gute Wissensvermittlung bzw. Abfrage sieht anders aus. Damit ziele ich auch keineswegs darauf ab, dass mir hoher Anspruch ansich nicht gefällt, ganz im Gegenteil, ich hätte gerne viel dafür getan.

In Bezug auf die Klausuren kann ich sagen, dass man sich warm anziehen sollte, denn auch hier wird oft übertrieben. Trotz guter Vorbereitung, sollte man sich nicht wundern, wenn man durchfällt. Die Dozenten begründen es damit, dass man es im Kern nicht verstanden hat bzw. nur auswendig gelernt hat, was zu oft einfach nicht stimmt. Die Aufgabenstellungen sind manchmal einfach sehr irritierend gestellt, um viele Studenten durchfallen zu lassen. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Klausuraufgaben den Übungsaufgaben mit anderen Zahlen entsprechen, aber die Herangehensweisen und Anwendungen sollten den Studenten doch schon so vermittelt werden, dass man den Großteil den Aufgaben mit genügend Vorbereitung bestehen sollte. Dadurch sind Durchfallquoten von 70% und mehr keine Seltenheit, was meiner Meinung nach nicht nur an den Studenten liegt.

Die Vorlesungen sind teilweise so formal gehalten, dass es keinen Sinn macht hinzugehen und das spiegelt sich auch an den Teilnehmerzahlen wieder.

Die Noten sind unterirdisch und auch die Regelstudienzeit halten nur die wenigsten Studenten ein. Hier sind 3 - 4 Semester mehr schon der Standard, was durch die unverständliche Punktevergabe zustandekommt.

Es gibt allerdings ein gutes Sportangebot, was wahrgenommen werden kann und auch güngstig/umsonst ist.

Insgesamt würde ich die TU Clausthal nicht empfehlen, da es andere gute Universtitäten gibt, an denen man zu faireren Bedingungen und vorallem erfolgreicher studieren kann. Zudem sollte es möglich sein (trotz eines anspruchsvollen Studienganges) ausgeglichen zu leben. Wer aber nur für die Universität leben und sein Privatleben für ein paar Jahre aufgeben möchte oder sowieso hochbegabt ist, der hat an der TU vielleicht Spaß.
  • Gutes Sportangebot, viel Natur
  • Unfaire Klausuren, zu wenige Kreditpunkte, formale Vorlesungen, niedriger Lerneffekt

Lukas , 08.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hüseyin , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ali , 22.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Pascal , 17.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Wiebke , 14.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Alexander , 18.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anna , 08.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
S. , 29.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Robin , 22.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Annkathrin , 22.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Ugur

• Abschluss: Ich habe abgebrochen