Perfekte Ergänzung zum Clausthaler Bachelor!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Nach dem breit gefächterten Clausthaler Bachelor, in dem grundlegende technische und wirtschaftswissenschaftliche vermittelt wurden, fühlte ich mich noch nicht bereit für den Berufseinstieg und wollte mich spezialisieren. Mit dem "Städtchen" Clausthal, in dem man sich kennt und wo viel Programm selbst organisiert werden muss, habe ich mich arrangiert, die TU schätzen gelernt. So entschied ich mich dazu, auch den Master mit der Vertiefungsrichtung "Produktion und Prozesse" in Clausthal zu machen. Inzwischen habe ich den Master abgeschlossen und bin aus folgenden Gründen froh über die Entscheidung:
1. Man setzt hier an dem Punkt an, an dem man im Bachelor aufgehört hat, die beiden Studiengänge sind gut aufeinander abgestimmt. Zudem kann aufgrund vieler Wahlpflichtfächer viel Einfluss auf die Inhalte nehmen.
2. Die Betreuung ist wirklich gut. Die meisten Professoren, mit denen ich Redebedarf hatte, bieten eine Sprechstunde an, zu der man ohne Voranmeldung erscheinen kann - und sie nahmen sich genug Zeit!
3. Ich konnte problemlos ein Auslandssemester an einer außereuropäischen Partnerhochschule machen, während dies für die Austauschstudenten anderer deutscher Hochschulen mit deutlich höherem Aufwand (komplexe Bewerbungen, Auswahlverfahren, ...) verbunden war.
4. Das Sportangebot ist überragend! Dafür sorgen die Umgebung (Berge und Seen) ebenso wie das Sportinstitut mit zahlreichen Kursen.
5. Hier herrscht keine Ellbogenmentalität wie an anderen Universitäten - vielmehr kennt und unterstützt man sich.

Als Clausthaler, der im Laufe des Studiums "das Lernen gelernt hat", ist der Master mit besseren Noten und in Regelstudienzeit gut machbar. Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, dass Studenten mit Bachelorabschlüssen anderer Unis, FHs und Dualen Hochschulen zwar ohne größere Hürden zugelassen werden, oft aber Schwierigkeiten haben und weniger zufrieden sind. Dies liegt zum einen an den Anforderungen und meist schlechteren Noten und längere Dauer, zum anderen daran, dass die Inhalte nicht optimal zum Bachelor passen und gerade in einigen WiWi-Fächern weniger Praxisbezug besteht als von FH oder DH gewohnt.

Ich hatte hier eine gute und erfolgreiche Zeit und kann das Studium an der TU nur weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Betreuung, Abstimmung der Inhalte, Zusammenhalt, Auslandssemester, Sportangebot
  • schlechte Noten, kleines "Städchen" mit wenigen kulturellen Angeboten

Lukas , 08.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hüseyin , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ali , 22.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Pascal , 17.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Wiebke , 14.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Alexander , 18.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anna , 08.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
S. , 29.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Robin , 22.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Annkathrin , 22.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Florian

• Abschluss: Ja