Viel Wind um nichts

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Die Hochschule verpasst keine Gelegenheit damit zu protzen, dass sie ja angeblich zu der Elite in Bayern gehört. Als Student bekommt man davon allerdings nicht sonderlich viel mit.
Die Dozenten sind meistens zwar wirklich kompetent, nehmen sich einem an und gestalten die Vorlesungen meisten interessant. Auf der anderen Seite schafft es die Hochschule tatsächlich für ein Fach zwei Dozenten einzustellen, deren Anforderungen gar nicht unterschiedlicher sein könnten. So ist der für den einen Dozenten im Wintersemester klausurrelevante Stoff, für den im Sommersemester unterrichtenten Dozent eher Voraussetzung für die Vorlesung.
Dass die Bibliothek und auch die meisten Vorlesungsäle für die Anzahl an Studenten viel zu klein ist, scheint aber auch wirklich niemanden zu interessieren. Es werden munter Studiengänge aus dem Boden gestampft, um immer mehr Studenten zu gewinnen - gibt ja immerhin auch Geld dafür. Wie die Verhältnisse für die Studenten dann allerdings sind, das interessiert eigentlich niemanden.
Aber das Schlimmste ist tatsächlich die Organisation der Prüfungen. Die Prüfungstermine werden erst 4-5 Wochen vor der Prüfungsphase bekanntgegeben, obwohl man sich gefühlt schon 3 Wochen nach Semesterstart für die Prüfungen anmelden soll. Dass dann auch nicht selten 2 Prüfungen (Wahlfach und Pflichtmodul) an einen Tag zur selben Uhrzeit fallen - das interessiert natürlich auch niemanden - da kann man dann auch nix gegen machen. Ist super sowas dann 4 Wochen vor der Prüfung zu erfahren, während man schon mitten in den Vorbereitungen steckt. Klasse Leistung! Dann werden die Prüfungen teilweise auch noch ohne Mitteilung 1 Woche vorher verschoben (Uhrzeit, etc.).
Zu der Organisation bzw. dem Umgang mit den Studenten während der Pandemie will ich erst gar nichts zu sagen - einfach schrecklich!!

Alles in allem sind die Dozenten zwar freundlich, hilfsbereit und wirklich kompetent, aber die Organisation der Hochschule ist schrecklich.

Würde ich nochmal studieren, würde ich dies sicher nicht nochmal an der THI tun.
  • (Meist) kompetente, freundliche Dozenten
  • Schlechte Orga, zu kleine Hörsäle

Sophia hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 41% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 86% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Studentin,
vielen Dank für Ihre Bewertung und das Feedback zu unserem Studiengang. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Studiengang negative Erfahrungen gemacht haben.
Wir als Hochschule legen großen Wert darauf, unseren Studierenden eine optimale Lernumgebung zu bieten und sind daher immer bemüht, unsere Studiengänge kontinuierlich zu verbessern. Deshalb sind uns Rückmeldungen unserer Studierenden sehr wichtig.
Um Ihr Anliegen genauer betrachten und Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns weitere Details zu Ihren Erfahrungen mitteilen könnten. Hierzu können Sie sich an feedback@thi.de wenden. Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, um Ihre Zufriedenheit mit unserem Studiengang zu steigern.
Freundliche Grüße, Ihr Team der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
21.06.2023

Marie , 17.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hanna , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Johannes , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 10.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Katarina , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2019