Solides Grundlagenstudium an der HTW Berlin

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Berlin ist ein solides Grundlagenstudium. Von Anfang an bekommt man sowohl in verschiedenen wirtschaftlichen Themen wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Controlling und externes Rechnungswesen sowie den verschiedenen Ingenieursfächern wie beispielsweise Technische Mechanik, Physik, Informatik, Konstruktionslehre und rechnerunterstützte Produktentwicklung einen breiten Überblick und Einblick. Es geht hierbei weniger um sehr tiefe fachliche Kenntnisse, sondern, wie bereits beschrieben, um Grundlagen, Zusammenhänge und einen guten Überblick. Wer sich also eher tiefes Fachwissen wünscht oder später beruflich in Richtung Expertenstatus orientiert, sollte sich vielleicht einen anderen Studiengang suchen oder im Anschluss einen vertiefenden Master-Studiengang wählen.
Zum Aufbau des Studiums lässt sich sagen, dass Semester 1-3 als Grundlagenstudium dienen, Sämtliche relevanten Themen werden, mehr oder weniger gründlich, angeschnitten. Im 4. Semester kommen dann noch Themen wie Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten dazu. Teilweise wiederholen sich die Themen stark aus den vorhergehenden Semestern. Abhängig vom jeweilige Professor oder Dozenten kann eine Vorlesung anspruchsvoll und interessant gestaltet sein. In meinem Studium gab es aber auch den Fall, dass ein Professor nur 2 Vorlesungen gehalten hat und anschließend die restlichen Themen durch Vorträge seitens der Studierenden erarbeitet wurden. Die Ausarbeitung der Präsentationen ließ teilweise echt zu wünschen übrig, wenn man selbst viel Arbeit reingesteckt hat, wurde dies nur minimal besser benotet. Wenn man sich selber gut organisiert und eine Lerngruppe hat, bleibt neben dem Studium auf jeden Fall noch Zeit für die Arbeit in verschiedenen studentischen Initiativen oder auch Zeit für Werkstudentenjobs. Für Semester 5 und 6 entscheidet man sich aus 2 Wahlpflichtfächern im Ingenieursbereich (Vertiefung Logistik ODER Produkt/Prozessgestaltung) und im Wirtschaftsbereich (Marketing(/Innovation ODER Management/Controlling). Die Wahl kann durchaus schwerfallen, da man ja für 1 Jahr lang diese Module belegt und nicht genau weiß, was einen erwartet.
Im 7. Semester ist dann das Praktikum und die Bachelorarbeit vorgesehen.

Das Studium findet am Wilhelminenhof Campus statt. Die Lage direkt an der Spree ist immer wieder schön. Im Winter kann man aus der Bibliothek auf die verschneite Landschaft schauen, im Sommer lässt es sich im Strandkorb oder unter Sonnenschirmen gut aushalten. Die Mensa bietet ausreichend Sitzmöglichkeiten und ein solides Speisenangebot. Wer auswärts essen möchte, findet verschiedene Schnellimbisse vor Ort (Döner, Shawarma, Burger, etc.). Der Campus ist relativ gut erreichbar, vom S Bahnhof Schöneweide ist man mit der Tram in ca. 10min am Campus, zu Fuß über die Spree ist man ca. 20min unterwegs. Natürlich kann man sich auch einen E-Scooter leihen oder mit dem Rad fahren. Für alle Autofahrer sind ausreichend Parkplätze vorhanden, mittlerweile gibt es auch einige E-Tankstellen.
  • vielfältiger Einblick in verschiedene wirtschaftliche und technische Module, spannende Laborinhalte (Schweißen, Trennen, Fügen), moderne Managementmethoden, vereinzelt spannende Exkursionen, später sehr gute Berufschancen
  • teilweise echt mangelhafte Motivation seitens der Dozenten und Professoren, dann auch veraltete Foliensätze mit Uralt-Quellen, fehlender Struktur; Kontakt zu Industrie und Wirtschaft wird nur minimal bis gar nicht gepflegt

Julius hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    61% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    58% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.

Hassan , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dawid , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.3
Lisa , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Laura , 08.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dilara , 12.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ceyhun , 07.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Görkem , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Julius

• Studienbeginn: 2021