All-rounder

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist breit gefächert, insbesondere am Anfang, welches sich aber mit den Vertiefungen in späteren Semestern wieder fokussiert.
Es beinhaltet durchaus anspruchsvolle Fächer, wie z.B. Physik, aber auch die klassischen 'BWL-Module' ;). Somit ist für jeden eine Nische dabei.

Die einzelnen Fächer sind sehr vom individuellen Professor abhängig, wie an jeder Uni/Hochschule, allerdings hab ich zum Großteil (1 dicke Ausnahme) nur positive Erfahrungen gehabt.
Da mein Intresse im Supply Chain, Management und der Logistik liegt fühle ich mich im Studiengang gut aufgehoben. Auch die technischen Fächer bringen mir kritisches und logisches Denken bei und ermöglichen mir die Prozesse in diesen Bereichen besser zu verstehen.

Alles in einem kann ich den Studiengang jedem empfehlen der einigermaßen fleißig ist (keine Sorge wenn man es nicht ist, hab anfangs auch erst die Nacht vor den Prüfungen gelernt) und sich eine Zukunft in der Industrie vorstellen kann. (Gehalt soll schmackhaft sein ;) )

Spaß: 7/10 (Anfangs weniger, später mehr)
Anstrengend: 8/10
Möglichkeiten auf Auslandsaufenthalte (Praktika/Study abroad): 9/10.

Dawid hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    61% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 48% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    76% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Hassan , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.3
Lisa , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Laura , 08.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dilara , 12.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ceyhun , 07.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Görkem , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Fabian , 22.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Dawid

• Studienbeginn: 2023