Studium mit sehr hoher Vielfalt und viel Aufwand

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Die ersten 2 Semester sind wirklich knackig, da verschiedenste Bereiche (von BWL, VWL, bis hin zu Physik und Technischer Mechanik) abgefragt werden.
Außerdem sollten Leuten die nicht mit Mathe umgehen können, die Finger von diesem Studiengang lassen. Fächer wie Technische Mechanik und Maschinenelemente sollten auf keinen Fall geschoben werden, da das (für mich) die 2 schwersten Module des Studiums waren und da sehr viel Aufwand reingesteckt werden muss. Hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Bandbreite an Fächern, viel zu viel?

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin eigentlich echt zufrieden mit dem Studium und den Inhalten, jedoch ist eine Regelstudienzeit von 7 Semestern bei der Menge an Fächern nicht gerechtfertigt. Pro Semester hat man durchschnittlich 7 Fächer die jedoch fast alle einen riesigen Lernaufwand haben. Einerseits gut weil man viel aus vielen Bereichen lernt und mitnimmt, andererseits zieht sich das Studium vor allem wenn man noch neben arbeiten muss sehr in die Länge.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Im Grundstudium sehr verschult. Es ist sehr anspruchsvoll und lernintensiv.
Sehr techniklastig.
Im 3. Semester kann eine Vertiefung gewählt werden. Entweder Biotechnologie, Informationstechnologie oder Technik.
Ab dem 3. Semester sind die Module einfacher zu bestehen als in den ersten beiden Semestern

Guter Studiengang, gute Dozenten, aber..

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

.. ich hätte mir eine spezielle Vertiefung gewünscht. In der Industrie wird man leider oft als nicht kompetent genug abgestempelt, wenn es um technische Berufe geht. Im Bereich der Produktion ist man jedoch sehr gefragt. Die Professoren/ Dozenten sind größtenteils engagiert und hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.