Betriebswirtschaftlich auf technische Themen blicken

Service Engineering

Was genau "Service Engineering" ist oder auch wie die damit verbundenen beruflichen Perspektiven aussehen, habe ich eigentlich erst während dem Studium begriffen. Die meisten von uns sind bereits durch das Berufspraktische Semester oder auch die Bachelor-Arbeit in großen bzw. bekannten oder führenden Unternehmen aus der Maschinenbau untergekommen, und arbeiten dort an spannenden Projekten aus dem Service oder After-Sales.

Meiner Meinung nach bist du in diesem Studiengang dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Studiengang aber ausbaufähig

Service Engineering

Der Studiengang bietet ein gutes Bindeglied zwischen BWL und Maschinenbau.
Der MB Anteil ist zu beginn leider etwas hoch und der Einstieg daher auch recht schwer, die Fächer sind interessant könnne, bei manchen Dozenten, jedoch auch recht trocken rüberkommen. Mir persönlich gefallen die Module die eher in die BWL-Richtung gehen mehr. Ein großer Vorteil ist, dass der Studiengang und somit die "Klassen" nicht sehr groß sind und es nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsingenieur Service Maschinenbau

Service Engineering

Das Studium vermittelt technische Kenntnisse aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Zudem wird in betriebswirtschaftlichen Modulen wie beispielsweise Rechnungswesen, Industriegütermarketing und Vertrieb sehr viel Wert auf die Spezialisierung des Service Engineering gelegt. Viele der Dozenten kommen direkt aus der Industrie und können den Studenten somit interessantes Wissen aus der Praxis vermitteln. Ich konnte durch Projekte bei namhaften Firmen wie Sandvik Round Tools, Audi und Caterpillar Energy Solutions Erfahrungen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich, aber niemals langweilig!

Service Engineering

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber schon jetzt von diesem Studiengang fasziniert. Schon jetzt ist zu erkennen, dass viel Arbeit auf uns/mich zukommt, aber getrieben und angespornt durch unseren Studiengangsleiter fühlt man sich wohl aufgehoben. Er selbst vermittelt einem in seinen Vorlesungen, wie interessant dieser Studiengang ist und was für Möglichkeiten einem dadurch offen stehen.
Abschließend kann ich nur jedem raten, der Interesse an Technik und Service...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021