Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Mit WI-MB zum Alleskönner !

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Sowohl Wirtschaftsingenieurwesen als auch Maschinenbau sind beides Studiengänge, die sich sehr gut mit einer später angestrebten Karriere in der Automobilbranche vereinbaren lassen.

Maschinenbau ist ganz klar der technischere Studiengang. Wenn du eine wirklich hohe Affinität für technische Zusammenhänge hast und du dich schon immer dafür interessiertest, wie Maschinenelemente, statische und dynamische Bestandteile, thermodynamische Themen etc. funktionieren, so ist der Studiengang sicherlich eine Empfehlung wert.

Dieser Studiengang kann aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individueller Studienplan

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Im Master kann man sowohl im wirtschaftliche als auch technischen Bereich aus einem breiten Katalog Kurse frei wählen. Da man die nötigen CP in den Bereichen relativ schnell erreicht, viel es mir schwer eine richtige Vertiefung zu wählen, sodass ich Kurse aus verschiedenen Bereichen hatte und so einfach frei meine Interessen verfolgt habe, ohne mich auf ein Thema zu fokussieren. Kurse auch deutlich einfacher als im Bachelor.

Umfassende Lehren

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Der Studiengang ist mit passivem Studieren definitiv nicht zu bewältigen. Aber, wer sich ran hält, kann auch in Regelzeit fertig werden. Das Studium ist eng durchtaktet und verteidigt seinen Namen als top drei Uni, indem ein System eingeführt wurde, in der man zwei Klausuren in einer Prüfung schreibt. Das Volumen an Inhalten ist groß. Auf das Berufsleben ist man danach zwar nicht vorbereitet, aber ich hatte das Gefühl, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes und abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Schwieirgkeitsniveau ist relativ hoch aber dennoch interessante Kurswahl. Präsenz ist oft nicht obligatorisch, dh man kann auch gut pendeln/von weiter weg studieren. Das Klima an der Uni ist angenehm und die Räume sind eher seltener überfüllt. Es wird viel Selbstorganisation von den Studierenden erwartet.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.