Hohes Niveau und gute Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Meine Erfahrungen aus dem Bachelor decken sich größtenteils mit meinen Erwartungen zu Beginn des Studiums.

Trotz des anspruchsvollen Grundlagenstoffs, kann von den Donzenten eine Begeisterung und Inspiration vermittelt werden.

Als Stdent fühlt man sich wertgeschätzt und angesehen. Die Reichweite der RWTH bietet unglaubliche Möglichkeiten ab dem ersten Semester.

Allerdings, macht man sich die Studienzeit vermeintlich schwerer als nötig, da sich die Universität Ihren Exzellenz-Anspruch jedes Jahr erneuert sehen möchte.

Zukunftsträchtig

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Ich lerne in meinen Studium, nicht nur wirtschaftliche Themen oder nur Ingenieurswesen, sondern eine Kombination aus beiden. Ich mag die Vermischung der Inhalte und auch die Abwechslung in meinen Studiengang. Man ist für das spätere Leben sehr breit gefächert und trotzdem nicht zu oberflächlich. Der Studiengang ist perfekt, für jemanden der z.B. noch nicht genau weiß, was er später machen will, da man in so viele Bereiche gehen kann. Natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fazit zum Ende meines Bachelorstudiums

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist insgesamt sehr interdisziplinär und vielseitig. So hat man die Möglichkeit, später fast in jeder Branche Fuß zu fassen, sei es Medizintechnik, Konstruktion, Wirtschaftsprüfung oder Controlling, aber auch in der Modebranche könnte man zB mit der Vertiefung Textiltechnik landen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr groß und man bekommt für jede Veranstaltung grundsätzlich einen Platz. Die Dozenten sind im Großen und Ganzen ziemlich gut, obwohl es natürlich immer hier und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Möglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist natürlich fordernd aber es bietet auch viele Möglichkeiten. Man erlernt ein grundlegendes Verständnis für Maschinenbau und BWL und hat als Student unterschiedliche Möglichkeiten praktisch sein Wissen umzusetzen: als studentische Hilfskraft oder auch in studentischen Organisationen (auch international). Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Studiengang!

In dieses Ranking fließen 141 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023