Nicht zu empfehlen!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

1.8
Ich studiere aktuell im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander Universität und kann wirklich nur jedem davon abraten. So gut wie keine Schwerpunktwahl, fast das gesamte Studium besteht einfach nur zu 50% aus Wirtschaftsfächern in Nürnberg und zu 50% aus Informatikfächern in Erlangen (Zusammen mit den normalen Informatikern). Dies hat einerseits zur Folge, dass die wirkliche Schnittstelle WIRTSCHAFTSINFORMATIK, weswegen man das Studium ja auswählt, abgesehen von ein paar Modulen kaum merkbar ist. Andererseits muss man aufgrund der Studiengänge immer öfter hin und her fahren zwischen Erlangen und Nürnberg. Dies ist nicht nur teuer, sondern auch sehr nervenaufreibend. Noch an zu merken ist, dass das Fach "Algorithmen und Datenstrukturen" im ersten Semester mit 10 ETCS ein extremes Aussiebfach ist. Ohne Vorkenntnisse in Java wird es wirklich schwer dieses zu bestehen. Ich hab mich das ganze Semester über wirklich in die Übungen reingehängt und diese auch gut gemeistert. Konnte die Prüfung dann aber leider trotzdem nicht bestehen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Uni auf keinen fall weiterempfehlen kann und jedem raten würde im Bereich Wirtschaftsinformatik an eine guten FH im Umland zu wechseln.
  • Teilweise kompetente Dozenten
  • Sehr schlechte Organisation, ständiger Wechsel zwischen Erlangen und Nürnberg, Ohne Vorkenntnisse extrem schwierig, Schlechter Studienplan und wenig Bearbeitung des eigentlichen Themas Wirtschaftsinformatik

Henoc , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leon , 06.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
N. , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Pierre , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jule , 30.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marwan , 13.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nisa , 21.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oktay , 13.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ian , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 07.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Bernd

• Abschluss: keine Angabe