WISO hui Techfak pfui...

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Möchte man die Art des Studiums beschreiben muss man klar zwischen technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Fakultät unterscheiden. An der wiso wird man gut unterstützt und jeder Klausur ist in der Regel mit einer Woche Lernaufwand bestehbar. Zwar beschränkt sich die Lehre zu meist auf stupides Auswendiglernen (was in wiwi-fächern aber normal ist), allerdings machen das die Seminar wieder wett. Darüber sind alle Dozenten sehr bemüht den Studenten etwas beizubringen und ihnen weiter zu helfen wenn sie selbst nicht weiter wissen.
An der techfak ist ein Fach schwerer als das andere. Klausuren werden oft künstlich schwer gemacht. Das bedeutet das Inhalte, die man prinzipiell verstanden hatte, durch nicht eindeutig definierte Fragestellungen oder verwirrende Darstellungsweisen Punkte kosten, was besonders auf konzeptionelle Modellierung und Implementierung von Datenbanken zutrifft. In theoretische Informatik und Grundlagen der Logik in der Informatik sind die Beweisführungen recht komplex und waren für mich persönlich die schwersten Fächer im Studium. Dies Lag vor allem daran, dass die Vorlesung nur auf Hintergrund wissen und Herleitungen eingegangen ist, die in der Klausur nicht relevant waren, während die Übungen von Tutoren geführt wurden die entweder selbst keine Ahnung hatten und die Musterlösung runtergebetet haben oder einfach nicht erklären konnten.
AuD ist das bekannte Kick-Fach, ja man muss extrem viel investieren und auch diese Klausur ist künstlich schwer gemacht, allerdings kann ich das nachvollziehen, da der Studiengang NC-frei ist. Das Aufbaufach Parallele Programmierung wird dann deutlich einfacher von der Klausur. Die größte Frechheit erlebte ich in der Einsicht in Rechnerkommunikation. Prinzipiell konnte ich als einer der 7 besten zufrieden sein, dennoch bin ich in die Einsicht und auf was mir da Punkte abgezogen wurden war ein schlechter Witz. Scheinbar muss man im 4. Semester des Bachelors den Rechenweg 90+10=100 noch hinschreiben um volle Punktzahl zu bekommen. Und lauter solche Geschichten.
Unterm strich waren die meisten Betreuer arrogant, uninteressiert oder einfach nur inkompetent.
Im Gegensatz zu den meisten genannten Informatikfächern warn die Betreuer in Systemprogrammierung extrem engagiert und sehr gut organisiert. Man muss zwar sehr viel für das Fach tun (vorallem wenn man kein C kann), aber die Klausur ist fair und man bekommt immer eine Hilfestellung wenn man selbst nicht mehr weiter kommt. Hier ganz großes Lob.
Ebenso ist die Ausrichtung fragwürdig. Man kommt auf folgende ECTS in den verschiedenen Fächergruppen:
20 ECTS WIWI
10 ECTS Mahte
57,5 ECTS Wirtschaftsinformatik
57,5 ECTS Informatik
20 ECTS Wahlfächer
15 Bachelorarbeit
Mit dieser Verteilung hat man oft Probleme einen Masterstudienplatz an einer anderen Uni zu bekommen, da diese in der Regel in wiwi mind 30-35 ECTS und mathe/statistik mind 15-20 ECTS voraussetzen. (Natürlich reichen die 20 ECTS des Wahlbereichs gerade so, um das auszugleichen, jedoch hat man somit nicht mal eine Wahlmöglichkeit im gesamten Studium)
Dennoch habe ich mein Studium dieses Semester mit einem guten Schnitt beendet. Ich habe zwar viel gelernt, nochmal würde ich mir diesen Studiengang allerdings nicht geben, und das war auch der Tenor meine Kommilitonen.
  • Dozenten an der Wiso setzen sich für einen ein wo es nur geht
  • Techfak mach das alles wieder kaputt

Henoc , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leon , 06.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
N. , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Pierre , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jule , 30.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marwan , 13.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nisa , 21.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oktay , 13.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ian , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 07.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Niclas

• Abschluss: Ja