An der Schnittstelle zwischen Technologie und Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Studium der Wirtschaftsinformatik hat mein Interesse an der Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft geweckt. Die Vielfalt der angebotenen Kurse ermöglichte es mir, tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Recht, Informatik und Wirtschaftswissenschaften zu erlangen. Von rechtlichen Rahmenbedingungen über innovative IT-Lösungen bis hin zur Anwendung im Unternehmenskontext – die Fächer boten eine breite Perspektive.

Besonders fasziniert hat mich die praxisnahe Ausrichtung der Wirtschaftsinformatik. Projekte und Fallstudien ermöglichten es mir, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und anspruchsvoll

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Super Studiengang. Sehr interessant und anspruchsvoll. Toll, dass man die Informatik Module mit den Informatikern zusammen hat. Somit ist eine hohe Komplexität gegeben und man weiß, dass man keine abgespeckte Version studiert. Die Mischung macht es auch besonders interessant.

Überdurchschnittlich schwer

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wenn man die Anforderungen mit anderen Universitäten vergleicht und auch die Klausuren von anderen Universitäten sieht merkt man, dass das KIT wahrscheinlich die schwerste Universität für das Fach Wirtschaftsinformatik ist. Wer sich bewirbt sollte sich darauf einstellen in Mathematik nur zu beweisen. In der Klausur gibt es auch nur Punkte auf Beweise, also ähnlich wie bei den Mathematikern.

Sehr Theoretisch, viel Mathe/Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wie der Titel es schon vorweg nimmt, fällt mir auf das der Studiengang sehr theoretisch ist. An einer Universität natürlich durchaus normal, das sollte einem vorher nur klar sein. Außerdem sollte man sich bewusst machen das gerade in den ersten beiden Semester Mathe ca 75% der Module ausmacht. Der Teil der dann nicht Mathe ist, macht aber dann auch sehr viel Spaß. Besonders das eigentlich Wirtschaftsinformatik Modul ist wirklich jedesmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023