Interessantes und herausforderndes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Bei der FHDW werden zwei Praxisarbeiten und eine Bachelorarbeit geschrieben.

Das Tempo (vor allem dual) ist enorm und viel Freizeit bleibt nicht. Dafür ist die Qualität der Vorlesungen hoch (genauso wie die Erwartungen an die Studierenden).

Für mich ist das Studium der richtige Schritt gewesen.

Hervorragend abgestimmte Vorlesungen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind extrem gut aufeinander abgestimmt. Das bedeutet, wenn z.B Nebenläufigkeit das Thema in der Programmieren Vorlesung ist, dann wird in der theoretischen Informatik gleichzeitig Petri-Netze gelehrt.

Die Dozenten haben alle Praxiserfarung und können einschätzen, wofür die Inhalte später im Berufsleben tatsächlich gebraucht werden können. Außerdem herrscht am gesamten Campus ein äußerst offenes und familiäres Klima.

Es gibt vor den Prüfungen meistens immer genügend Probeklausuren und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutlicher Unterschied zur staatlichen Hochschulen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe bereits im Jahr 2020 angefangen, Informatik zu studieren, musste aber feststellen, dass dies durch viele Faktoren nicht meinen Erwartungen gerecht war und ich deshalb mich für den Schritt entschieden habe, zur FHDW zu wechseln. Schon recht zu Beginn des Studiums habe ich gemerkt, dass einem sehr viele Dinge abgenommen werden, was einem den Start des Studiums sehr erleichtert. Auch der Umgang mit digitalen Geräten um z.B. den Unterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Vergleich zu anderen Hochschulen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mit einer Studiengruppe von knapp 23 Leuten kann eine durchgehende Präsenzlehre stattfinden.
Der, von der Uni gestellte, Laptop vereinfacht das Lernen allgemein.
Die Dozenten haben wirklich Ahnung und können das größtenteils auch sehr gut vermitteln.
Man merkt einfach, dass die Dozenten Lust haben. Kein Vergleich zu staatlichen Hochschulen.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.