Abwechslungsreich, aber aufwendig

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr lehrnaufwendig und man hat während der Labore wenig Zeit für Freizeit. Dennoch bringen vor allem diese am meisten Spaß und machen das Studium praktischer. Auch die Kombination von Chemie- und BWL- Fächern macht das Studium abwechslungsreicher.

Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Es werden Lehrinhalte aus den Studiengängen BWL und Chemie gelehrt, wobei der Anteil der Chemie etwas größer ist. Man lernt sowohl das Arbeiten im Labor kennen als auch die Theorie dahinter. Besonders die Labore machen großen Spaß und werden super betreut.
Sowohl im BWL- als auch im Chemieteil gibt es aufeinander aufbauende Kurse.
Da man sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen können muss, ist das Studium recht anspruchsvoll. Regelmäßiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und zeitintensiv

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Es ist ein hartes Studium und es wird viel Einsatz gefordert. Einige BWL Kurse sind leicht, andere werden von den BWL´ern als Aussiebeklausur wahrgenommen - ist aber für die Wirtschaftschemiker eher leichter. Die wirklichen Herausforderungen liegen im Bereich der Chemie.

Viel Stoff in wenig Zeit!

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Ich bin inzwischen am Ende meines Bachelorstudiums angelangt und bin auch recht froh, es endlich hinter mir zu haben. Es war eher anstrengend und ich habe in dem Verhältnis wenig Wissen mitnehmen können, weil die Semester sehr Kursreich und demnach auch Klausurenreich sind. Die Themengebiete sind sehr interessant, aber vor allem in der Wirtschaftswissenschaft eher theoretisch und wenig praxisnah. Man studiert zwei Studiengänge parallel in einem Verhältnis 60:40 Chemie:BWL(/VWL). Wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023