Wenig Bezug zum Schulunterricht

Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

2.4
Im Studiengang Wirtschaft sind im Gegensatz zum Studiengang Deutsch immer ausreichend Plätze in den Seminaren zur vorhanden. Hier gibt es also keine Probleme. Allerdings ist das Studium in diesem Bereich sehr fachwissenschaftlich angelegt. Es gibt wenig Bezüge dazu, wie die Inhalte im Schulunterricht vermittelt werden können, das ist sehr schade.
Auch die Dozenten*innen sind fachlich sehr kompetent, allerdings handelt es sich bei fast allen Dozenten*innen um Betriebs- oder Vollswirte, demnach fehlen eigentlich Kompetenzen, die zur Ausbildung von Lehrkräften hinsichtlich der Didaktik nötig wären.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jan,
vielen Dank für dein Feedback.
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Feedback zu Studium und Lehre durch Evaluationen am Ende der Semester sammeln und entsprechende Verbesserungen einzuleiten. Wir freuen uns, wenn diese Möglichkeiten genutzt werden!
An der Uni Hildesheim sind für konkrete Vorschläge und Hinweise zu Studiengängen außerdem jederzeit die Studiengangsbeauftragten oder auch die jeweiligen Modulbeauftragten ansprechbar. Bei Bedarf kann auch die Ideen- und Beschwerdestelle kontaktiert werden und unterstützen, Anliegen vorzubringen. Wenn du über dieses Feedback hinaus also noch einmal Kontakt aufnehmen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören.
Für deine berufliche Zukunft wünschen dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim

Über Jan

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 2,3