Das Studium ist NICHT zu empfehlen

Wirtschaft (B.A.)

1.7
Ich kann nur für den Fachbereich Wirtschaft sprechen. Aus meiner Sicht ist die Hochschule nicht zu empfehlen!

Ich habe hier jetzt einige Jahre studiert (Bachelor und Master) und bin absolut nicht zufrieden gewesen.

Die Bibliothek ist mangelhaft sowohl von der Einrichtung her als auch von dem Bestand. Es gibt nur wenige Plätze zum lernen und diese sind zudem nicht wirklich einladend. Habe schon einige Hochschulen und die dazugehörigen Bibliotheken gesehen und die am Standort Wilhelmshaven ist bei weitem die Schlechteste.

Das Wirtschaftsstudium selbst könnte eigentlich gut sein, jedoch sind die Bewertungen und der geforderte Input absolut abhängig vom Dozenten und man ist ihnen oft völlig ausgeliefert. So entscheidet sich die Wahl, wann man welches Fach belegt, oft anhand dessen wann welcher Dozent das Fach anbietet und es sind extreme Unterschiede zwischen den Dozenten bei ein und demselben Fach vorhanden. Somit ist mir schleierhaft, wie die Leistung auf dem Abschlusszeugnis mit anderen vergleichbar sein soll.

Manche Dozenten geben sich tatsächlich Mühe und man merkt ihnen an, dass sie daran interessiert sind, wissen aus ihrem Bereich zu vermitteln. Andere sieht man (vor allem während Corona) das ganze Semester nicht, es werden keine Lehrveranstaltungen angeboten und nur ein Thema für eine Hausarbeit veröffentlicht. Das einzige was man dann noch mitbekommt ist die hochgeladene Note.

Aus meiner Sicht sind auch die Mitarbeiter der Hochschule zum teil extrem unfreundlich und nicht daran interessiert zu helfen. Auch da gibt es eigentlich nur zwei Extreme, entweder sehr freundlich und hilfsbereit oder man erlebt rollende Augen und abschätzige Blicke.
Während der Pandemie waren einige auch nicht telefonisch erreichbar und E-Mails wurden Wochen später beantwortet, wenn überhaupt. Hierbei möchte ich aber das Prüfungsamt positiv hervorheben.

Die Mensa ist zwar nicht groß, jedoch sind die Mitarbeiter dort immer sehr nett. Wie man das Essen findet, ist sehr subjektiv.

Als Fazit kann ich nur davon abraten, hier ein Studium aufzunehmen. Es gibt wirklich tolle Dozenten und Professoren, die das Beste bei der Wissensvermittlung herausholen. Aber auch welche, die absolut nicht daran interessiert sind.

Ich habe nun auch nochmal woanders studiert und jetzt erst gemerkt, dass es nicht überall so sein muss.

Wie gesagt, meine Bewertung bezieht sich auf den FBW und das Wirtschaftsstudium.
  • Die Gruppengröße
  • Dozenten, Mitarbeiter, Bibliothek

Jac , 15.03.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Tom , 02.03.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Albion , 27.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Lasse , 25.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Marie , 19.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Sarah , 06.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Justus , 26.11.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Nikita , 20.11.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Sina , 28.07.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Damian , 04.07.2023 - Wirtschaft (B.A.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2018