Meine Erfahrungen

Wirtschaft (B.A.)

Public Management ist ein sehr vielseitiges Studium, die Schwerpunkte sind anspruchsvoll jedoch gut gewählt. Noch besser wäre das Studium, wenn es in dualer Form angeboten würde, da folglich der Einstieg in den Vollzeitberuf wesentlich einfacher ist. Außerdem sollte seitens der FH das Studium mehr beworben werden und auch in den Vorlesungen (teilweise kommt es in den LVs vor) nicht vergessen werden, da wir mit einigen anderen Studiengängen die wirtschaftlichen LVs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positives Lernumfeld

Wirtschaft (B.A.)

Innerhalb der einzelnen Jahrgänge entwickelt sich schnell ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl und ein überaus postives Lern- und Arbeitsumfeld. So gelingen auch schwierigere Aufgaben, indem man sich gegenseitig hilft, unterstützt und so zum Teil auch Freundschaften fürs Leben schließt.

Grundsätzlich gut aber mit Schwächen

Wirtschaft (B.A.)

Meine Erfahrungen waren teilweise gut teilweise aber auch schlecht. Einerseits gingen die Dozenten in einigen Situationen insbesondere in der Online Lehre absolut nicht auf die Studenten ein und es wurde zum „Selbststudium“. Andererseits wurde in der „vor Corona Situation“ in der Präsenzlehre auf die Studenten geachtet. Grundsätzlich ist das Studium empfehlenswert, aber der Fokus liegt in den ersten beiden Semestern zu sehr auf der Wirtschaft anstatt auf dem Digital-Bereich.Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination aus Management und digitalen Themen

Wirtschaft (B.A.)

Das Studium vermittelt ein solides Basiswissen um in Unternehmen zu arbeiten und dort bei der Digitalisierung mitzuwirken. Ich persönlich hätte mir gewünscht, noch tiefer in digitale Themen wie SE, Programmierung oder Usability einzutauchen. Es werden viele betriebswirtschaftliche Themen (BWL, VWL, Kostenrechnung, etc.) bearbeitet. Da hatte ich aber vorher durch meine schulische Vorgeschichte in der Handelsakademie genügend Vorwissen, sodass diese Fächer sich mehr wie eine Wiederholung mit etwas Zusatzinput anfühlte. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen