ESWV an der HS Bremen

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung (B.A.)

Seit zwei Semestern studiere ich nun ESWV an der HS Bremen. Vor dem ersten Semester wurden Vorbereitungskurse angeboten, die man auch unbedingt besuchen sollten. Bereits ab dem ersten Semester werden Vorkenntnisse in Buchführung erwartet. Der Studiengang ist zeitlich sehr anspruchsvoll und es ist in den meisten Fällen auch notwendig an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Wer Interesse an Rechnungswesen, Mathe und rechtsbezogen Fächern ( nationales Wirtschaftsrecht, Haushaltsrecht usw.) hat, ist in diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Höhen und Tiefen

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung (B.A.)

Nun frisch im 2. Semester angekommen, ist man so langsam gepolt jmd findet sich mit allem zurecht . Zu Beginn war der Einstieg nicht leicht aber nicht verzweifeln , dran bleiben ...die ersten Prüfungen sind nun auch geschrieben und ja, ich lebe noch ! Das Studium ist aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen, doch mit viel Fleiß ist es zu bewältigen ....Nachteil sind ganz klar die Stundenpläne , so ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule Bremen 1. Semester Erfahrung

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung (B.A.)

leider sind die Lehrbeauftragten nicht immer an zu treffen dies führt dazu das nicht immer fragen gestellt werden können ...der Unterricht ist sehr straff geplant und es wird viel abverlangt ! jedoch lässt das heutige Bildungssystem wohl nicht mehr viel zu ...allerdings habe ich noch nie so geniale neue sanitär Anlagen gesehen , wirklich Daumen hoch an dieser Stelle , die Kantine ist auch gut aufgestellt

Verbesserungswürdiger Informationsfluss

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen in Bezug auf Rechtswissenschaften halte ich für sehr anspruchsvoll mit einem hohen Arbeitsaufwand. Wer dort nicht von Anfang an mitmacht, hat in der Prüfung verloren. Dem gegenüber stehen aber wiederum Module bei denen eine seltene Anwesenheit vollkommen ausreicht um gut bis sehr gut abzuschneiden. Ebenso ist die Qualität der Dozenten sehr gemischt, vom langweiligen Frontalunterricht bis über anregende Diskussionen ist alles dabei. Nur der Informationsfluss könnte besser sein.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Bremen 2023