Es herrscht Chaos

Personal und Arbeit (Master)

2.8
Von den 9 Vorlesungen im Wintersemester müssen in 7 Präsentationen und Konzepte erstellt werden. In den meisten dieser Fächer ist die Prüfungsform laut Modulhandbuch „Präsentation 15 Minuten mit Konzept“, leider sind sich die Dozenten Abend nicht einig, was das heißt. So müssen wir in einem Fach für 2,5 Credits zu zweit 14 Seiten schriftlich abgeben und dann noch eine halbe Stunde präsentieren. In einem anderen Fach für 5 Credits hingegen müssen wir nur 6 Seiten schreiben und eine Präsentation in gleicher Länge halten. Jeder Dozent möchte eine andere Zitierweise, hat andere Anforderungen an den Aufbau und das Layout und einige Dozenten sind sich selbst nicht sicher, was sie von den Studenten erwarten. Dementsprechend sind die Aufgabenstellungen teils verwirrend und als Student wird man zunehmend frustrierter. Hinzu kommt, dass alle Arbeiten Gruppenarbeiten sind und man sich mit Kommilitonen aus anderen Studiengängen bzw. aus dem gleichen Studiengang abstimmen muss. Das sorgt für viele Verzögerungen und das Stresslevel steigt unnötigerweise.
Eine ordentliche Absprache oder Organisation seitens der Dozenten könnte hier viel unnötige Frustration ersparen.
Der Studiengang ist auch eher für Wirtschaftsrechtler geeignet. Wer aus Richtung Personalentwicklung kommt, sollte sich daher lieber einen anderen Studiengang suchen.

C. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo C.,

danke für deine Bewertung und deinen Kommentar zum Studiengang Personal & Arbeit. Gerne möchten wir auf deine angesprochene Kritik eingehen und dir anbieten, bei Schwierigkeiten und/oder Anregungen direkt auf die Studiengangleitung (Herrn Prof. Dr. Börner, dietmar.boerner@hof-university.de, +49 9281 409 – 4380 und/oder das Dekanat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (dekan.wirtschaft@hof-university.de) zuzugehen. Wir sind sehr am Feedback unserer Studierenden interessiert und versuchen Lösungen für angesprochene Kritikpunkte zu finden!

Zum Punkt „unterschiedlich hoher Workload und Gewichtung:
Die Studiengangleitung wird mit den Lehrenden des Studiengangs sprechen, um die Prüfungsanforderungen an den Workload anzupassen und zudem prüfen, ob die Leistung in den vergebenen Credits passend zum Ausdruck kommt. Mittelfristig ist vorgesehen Präsentationen und Klausuren gleichmäßiger auf die beiden Theorie-Semester des Masterstudiengangs zu verteilen. Dadurch wird die Zahl der Präsentationen im Wintersemester sinken.
Zum Punkt „eher für Wirtschaftsrechtler“:
Der Masterstudiengang Personal & Arbeit richtet sich gleichermaßen an Absolventinnen und Absolventen rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Etwa zwei Drittel der gegenwärtigen Masterstudierenden haben zuvor Wirtschaftswissenschaften studiert. Diese Studierenden können im Masterstudium zum einen ihre Kenntnisse im Personalmanagement vertiefen und zum anderen wertvolle arbeitsrechtliche Kenntnisse erwerben, die für eine Karriere im Personalwesen unverzichtbar sind.

Über eine Kontaktaufnahme zu Studiengangleitung oder Dekanat würden wir uns freuen!

Viele Grüße
deine Hochschule Hof
21.02.2024

Anonym , 28.11.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Richard , 27.09.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Eva , 24.07.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Anonym , 13.07.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Mareike , 08.06.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Celina , 07.06.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Lea , 25.04.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Anonym , 23.04.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Sophie , 23.04.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Laura , 22.04.2022 - Personal und Arbeit (Master)

Über C.

• Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium M.A. (Erststudium im Bereich Wirtschaft)
  • Standort: Campus Hof
  • Weiterempfehlung: Nein