Guter Betreuungsschlüssel

Werkstofftechnik (B.Eng.)

Ich studiere erst seit etwas mehr als einem Jahr an der EAH Werkstofftechnik. Der Stundenplan ist Hochschulen-üblich, bis auf ein paar Wahlmodule, nicht frei wählbar. Was mir persönlich sehr gut gefällt. Das macht die Organisation des Studium deutlich übersichtlicher.
Ich finde ein bisschen Schade, dass wir nur ein sehr kleiner Studiengang sind, sodass man wenig Kontakte zu knüpfen kann. Andererseits hat man gerade in den ersten Bachelorsemestern viele Veranstaltungen mit den anderen Studiengängen des Fachbereiches Sci-Tec zusammen, sodass man auch Studiengang übergreifend Kontakte knüpfen kann.
Da wir nur so wenig sind, ist der Bereuungsschlüssel für uns natürlich einmalig. Obwohl ich zugeben muss, dass mir das anfangs ein wenig Sorgen bereitet hat.
Alle Dozent sind sehr motiviert und engagiert und der Lehrplan wird bisher wie geplant durchgezogen. Fast alle Dozenten kennen uns mit Namen, schreiben uns teilweise persönlich an, wenn mal was vergessen wurde, oder antworten auch mal Abends oder am Wochenende auf Mails.
Wer etwas mit praktischem Bezug sucht ist an der Hochschule richtig. Wir haben gerade bei Werkstofftechnik sehr viele Praktika ("Experimentierzeit im Labor, mit Protokoll, dass ich eigentlich gerade schreiben sollte...) und auch Exkursionen in z.B. Stahlwerke oder Gießereien. Außerdem gefallen mir die kleinen Abschweife der Professoren in deren Berufserfahrungen aus der Industrie.
Zum Studiengang selbst: Es ist ein Ingenieursstudiengang , dass heiß in den ersten Semestern hat man das Grundstudium mit viel Physik, Mathe, Elektrotechnik und technische Mechanik. Dazu haben wir noch sehr viel Metalle und in den folgen den Semestern wird es immer fachspezifischer mit Kunststoffen, Verbundstoffen, Fertigungstechnik... . Der Studiengang ist definitiv anspruchsvoll, aber wenn man sich für die Themen interessiert machbar.

btw.: der thüringische Dialekt ist echt witzig, in der Cafeteria gibt es Pommes und das Sportangebot in Jena ist überraschend groß
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nicolas , 10.11.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Felix , 07.11.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Florian , 06.11.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Fabian , 20.10.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Marek , 15.06.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Esther , 08.05.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Thomas , 14.04.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Daniel , 26.04.2022 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
T. , 26.04.2022 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Franz , 27.10.2021 - Werkstofftechnik (B.Eng.)

Über Leon

• Studienbeginn: 2022