Geheimtipp Hochschule Magdeburg-Stendal

Wasserwirtschaft (B.Eng.)

Das Studium Wasserwirtschaft habe ich begonnen, nachdem ich einen Beruf als Fachkraft für Abwassertechnik erlernt hatte. Den Tipp in Magdeburg zu studieren erhielt ich damals von einem meiner Berufsschullehrer und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat.

Magdeburg ist eine von Studenten geprägt Stadt. Die Kosten für eine Wohnung und das Studium sind für Studenten angemessen und mit der Elbe, der Altstadt und den verschiedenen Stadtparks hat man in Magdeburg immer Ort, der Studenten anzieht.

Das Studium der Wasserwirtschaft an der Hochschule sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studiengang hat mir sehr gut gefallen. Das Studium deckt Themenbereiche der Siedlungswasserwirtschaft mit Trinkwassergewinnung und -verteilung, Abwassertransport und -reinigung, Flussbau einerseits konstruktiv und andererseits naturnah, Hydrologie, Ökologie und Chemie als direkten Bezug zum Thema Wasser ab. Für den Bereich der Bautechnik arbeiten die verschiedenen „Häuser“ zusammen. Statik, Grundbau und Bodenmechanik, Bautechnik, Vermessung, Straßenbau, Bauplanung und Baudurchführung werden von den Dozenten der anderen Fachbereiche übernommen. In beiden Bereichen sind Praktika Inhalt des Studiums, was dazu führt, dass eine Brücke von Theorie zur Praxis zu geschlagen wird. Natürlich wird das Studium noch durch allgemeine Kurse ergänzt, die in den ersten drei Semestern einen Einstieg in das Studium geben.

Wem das nicht reicht, kann in den Seminaren der Hochschule von Musik über wissenschaftliches Arbeiten bis zu Erste-Hilfe eine freie Auswahl treffen. Für Sportbegeisterte bietet die Universität eine unzählbare Menge an Sportkursen an, um den Bewegungsdrang zu stillen und andere Studenten anderer Studiengänge kennenzulernen.

Im Bereich der Wasserwirtschaftsinhalte ist man mit den Dozenten sehr gut aufgestellt. Bei einer "kleinen" Hochschule, wie in Magdeburg, ist der Kontakt zu den Dozenten sehr einfach und der Student ist nicht nur eine Matrikelnummer.

Die Bibliothek ist recht klein aber Abhilfe schafft die Universitätsbibliothek. Die intern Organisation könnte verbessert werden.

Trotzdem kann ich zusammenfassend sagen, dass mit das Studium an der Hochschule Magdeburg sehr gut gefallen hat und ich es jedem der nach der Richtung sucht empfehlen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr guter Kontakt zu den Dozenten, gutes Studien- und Wohnumfeld
  • Keine Spezialisierung der Fachrichtung möglich, bautechnisch interessierte Studenten könnten zu kurz kommen

Gürkan , 01.02.2024 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Mike , 25.01.2024 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Ruth , 19.01.2024 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Max , 19.10.2023 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Ruth , 09.10.2023 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Maike , 24.07.2023 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Milan , 09.07.2023 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Paul , 27.04.2023 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Maike , 18.02.2023 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)
Johanna , 16.02.2023 - Wasserwirtschaft (B.Eng.)

Über Vincent

• Abschluss: Ja