viel Mathe - wenig Sinnhaftigkeit

Hier meine (subjektive) Pro/- Contra Liste zum VWL Master in Münster:

Pro:
- Coole Studentenstadt
- recht viele Wahlmöglichkeiten/ wenig Pflichtkurse

Contra:
- fast alle VWL-Lehrstühle denken im 20.Jahrhundert (Fokus auf alle klassischen Modelle statt aktueller Wirtschaft)
- der Wahlbereich Finance hat nichts dem realen Finanzsektor zu tun
- besonders die Pflichtkurse Mikro und Regulierungsökonomik sind einfach nur absurd mathematisch
- ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl,...Erfahrungsbericht weiterlesen

An der Realität vorbei studieren

Volkswirtschaftslehre/Economics (M.Sc.)

Hiermit will ich dir ausdrücklich davon abraten, diesen Master
in Betracht zu ziehen, falls du dich:
A. für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und nicht für Algebra interessierst
2. eher für aktuelle Entwicklungen in der Welt als trockene Theorie begeistern kannst.

Nachdem ich in Göttingen eine wirklich tolle Zeit in meinem Bachelor-VWL-Studium hatte, bin ich mit hohen Erwartungen in Münster gestartet. Nach einem Jahr Münster muss ich unterm Strich festhalten, dass Göttingen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie Theorie Theorie

Volkswirtschaftslehre/Economics (M.Sc.)

Das Studium ist ganz interessant, allerdings sind die Inhalte sehr theoretisch und man hat das Gefühl das Studium als Fachidiot ohne praxiskenntnisse abzuschließen. Münster ist eine super Studentenstadt und wenn man einen Abschluss an der wwu hat stehen einem alle Türen offen, deswegen empfehlenswert.

Mittelmäßiger Studiengang

Volkswirtschaftslehre/Economics (M.Sc.)

Der Master in VWL in Münster hebt sich besonders von anderen Studiengängen durch das "nette" Auswahlverfahren ab. Besonders für Queereinsteiger bietet die Uni die Möglichkeit, sich in VWL zu spezialisieren (ich hatte vorher einen Bachelor of Arts in Regionalstudien Lateinamerika mit VWL als Nebenfach), da die Anforderungen an bestimmte Vorkenntnisse relativ niedrig sind.
Die Uni hat ein breites Angebot an mikroökonomisch orientierten Lehrveranstaltungen und kann sich in Bereichen wie Umweltökonomik...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.