Bewertungen filtern

Absolutes Topstudium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bericht archiviert

Sehr schwere Kurse und aber auch einfache . Eine 80 Stundenwoche muss man für einen 1,1er Schnitt schon aufwenden, aber man darf auch nie vergessen, dass Mannheim das deutsche Harvard ist. Der Anspruch ist hoch, aber Absolventen erwarten gut bezahlte jobs.

Schlechtes Studium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bericht archiviert

Leider kann ich das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim nicht empfehlen. Die Dozenten schreiben oft unleserlich den Stoff so schnell an die Tafel, dass man in später aufwändig noch mal ins Reine schreiben muss. Gliederungen fehlen oft und zu viele Rechenschritte werden ausgelassen. In Ökonometrie wurde uns ein Programm beigebracht, dass kein Arbeitgeber, nicht einmal das ZEW mehr nachfragte. Teilweise wurden dann in Aufgabe 1 Teile von Aufgabe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt viel abstraktes Denken

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bericht archiviert

Auswendiglernen ist hier fehlanzeige und wenn man die themen nicht wirklich versteht, dann merkt man das in der Klausur. Man setzt nicht bloß Formeln ein, sondern das Verständnis wird anhand von Transferfragen abgefragt. Dadurch ist das studium sehr schwer aber man lernt auch sehr viel und die dozenten sind bemüht den Studenten dieses Verständnis zu übertragen. Abstraktes denken ist dabei der Skill, den man für das Verständnis braucht und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt an Fächer

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bericht archiviert

Es gibt die Möglichkeit das Studium selbst zu gestalten, indem man die verschiedenen Fächer auswählt, die man studieren wollte. Diese sind nicht nur aus VWL-Bereich, sondern auch aus BWL, Jura, Mathematik, Psychologie und anderen Bereichen. Im Ganzen bin ich mit dem Studium zufrieden. Der einzige Nachteil liegt daran, dass manche Fächer im Grundlagenbereich langweilig sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 52
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023