Lästige Pflichtfächer

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

In meinen Augen habe ich zum Thema Volkswirtschaftslehre eher weniger gelernt. Die Pflichtfächer sind sehr BWL - und Mathelastig.
Leider sind sogar die Wahlkurse durch ihre theoretische (und dadurch trockene) Gestaltung auch nicht sehr lehrreich.
Auswendiglernen kann meiner Meinung nach jeder und das sollte in einer solchen Einrichtung nicht im Vordergrund stehen.

Positiv muss ich erwähnen, dass die Uni Kiel einen schönen Campus hat und auch viel zu der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr theoretisch. Man bekommt teilweise nicht wirklich einen Eindruck auf die spätere Arbeit eines Volkswirten.
Allerdings sind die Dozenten größtenteils sehr kompetent. Es gibt viele Angebote zum weiterführenden Lernen, wie z.B. PerLe.

Meine neue Welt

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Durch das Studium ist mir aufgefallen, dass man in der Schule kaum was über das Berufsleben oder das Leben nach der Schule lernt. Ich habe viele neue Sachen kennengelernt, zum Beispiel wie man richtig lernt oder sich eine Fachsprache aneignen muss . Mit dem schulischen wissen kann man kaum etwas anfangen.

Viel zu theoretisch

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Für mich persönlich war das Studium der Volkswirtschaftslehre zu thereotisch.
Einige Fläche fand ich interessant, wie z.B. Buchführung und Abschluss oder Jahresabschluss. Als besonders störend empfand ich die teilweise extrem hohen Zuhörerzahlen bei einigen Vorlesungen.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023