Meine Erfahrungen soweit

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Es ist erst mein erstes Semester, deswegen kann ich nichts wirklich darüber sagen. Die Vorlesung variieren, einige Proffessoren sind sehr gut, andere dagegen gar nicht. Die Übungen, die von fen Proffesoren selbst gehalten werden sind besser als die, die von Studenten gehalten werden.

Unterschiede im Bachelor

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Bachelorstudiengänge sehr unterscheiden und das Wissen der Studenten dementsprechend im Master sehr unterschiedlich ist;
Unis unterscheiden sich auch sehr
Master ist viel wissenschaftlicher ausgelegt als Bachelor, allerdings sind auch die Inhalte weniger auf aktuelles Wirtschaftsgeschehen bezogen

Anspruchsvolle Theorien

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Sowohl mathematisches Geschick als auch wirtschaftliche Zusammenhänge sind die Grundlage, um den Stoff gut zu verstehen. Mir gefallen die Professoren und die Fächer, die angeboten werden. Auch auf dem Campus fühle ich mich wohl und hole mir des öfteren in der Cafeteria einen Kakao.

Fehlender Praxisbezug

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Thematisch bzw inhaltlich der für mich absolut favorisierte Studiengang, allerdings merkt man mit zunehmender Studienlänge, dass der Bezug zu realen Problemstellungen und Situation fast gänzlich fehlt. VWL ist natürlich eine sehr theoretische Disziplin, doch lassen die vollgepackten Pläne der Module keinen Raum, aktuelle Themen zu behandeln, was eine neue Denkweise fördern würde, die auf der Strecke bleibt.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.