Flexibel und interdisziplinär aufgestellt

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Inhalte, DozentInnen und Lehrveranstaltungen sind grundsolide für ein eher neoklassisch ausgerichtetes, anwendungsnahes Studium der Volkswirtschaftslehre. Es existieren keine direkten Pflichtkurse, sprich hohe Wahlfreiheit, bei relativ hoher Fächerauswahl. Meiner Erfahrung nach ist das Personal der Lehrveranstaltungen und des Prüfungsamtes durchgängig kompetent, freundlich und äußerst hilfsbereit. Zu den Räumlichkeiten, Bibliothek etc. kann ich nicht viel sagen, da ich aufgrund eines parallelen Studiums in den Naturwissenschaften kaum vor Ort anwesend war.

Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter Studiengang + top online Lehre

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich habe mein Studium während Corona begonnen und bin sehr zufrieden. Die Online-Lehre wurde durch verschiedene Formate gut umgesetzt (live-Vorlesungen via Webex/ Zoom bzw. online verfügbare Videos zu Vorlesungen und Übungen, online Fragestunden mit Lehrenden, online Quize etc.).

Im Studium kann hat man die Unterscheidung zwischen Major und Minor, dadurch ergibt sich die Möglichkeit, viele Module zu belegen (die auch nicht unbedingt was mit dem Studienkern zu tun haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

M.A. Economics

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Der Master Volkswirtschaft an der JLU ist sehr breit aufgestellt und in Major und Minor unterteilt. Im Schwerpunkt General Economics sind sämtliche VWL Module frei wählbar. Der Schwerpunkt Global Economic Risk bietet die Möglichkeit auch BWL Module mit in den Major zu wählen. Ein Doppelmaster mit Universitäten in Russland und den USA ist ebenfalls möglich.

Anspruchsvolles und erfüllendens Studium

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Das Studium der VWL an der JLU hat mir große Freude bereitet. Wählt man den Schwerpunkt "General Economics" hat man freie Modulauswahl und kann das Studium nach den eigenen Wünschen und Interessen gestalten. Die Inhalte der Veranstaltungen sind anspruchsvoll, mit den Grundlagen aus dem Bachelor und ausreichend Vor- und Nachbereitung jedoch gut machbar. Man sollte jedoch genügend Zeit (schon innerhalb der Vorlesungszeit) investieren, da das mathematische Niveau i.d.R. relativ anspruchsvoll...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.